Kurz nach meinem Interview über Polarlichter und die intensiven Sonnenstürme in diesem Jahr ließ sich die Aurora Borealis direkt über meinem Zuhause blicken. Foto: Brettschneider
Kurz nach meinem Interview über Polarlichter und die intensiven Sonnenstürme in diesem Jahr ließ sich die Aurora Borealis direkt über meinem Zuhause blicken. Foto: Brettschneider
Mein Moment 2024

Von der Erzieherin zur Volontärin

von Bengta Brettschneider | 28.12.2024

Als neue Volontärin der Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung bin ich noch recht frisch dabei. Am 1. September begann mein Volontariat und damit auch "mein Moment" - der immer noch anhält.

Fast 20 Jahre habe ich im sozialen Bereich gearbeitet und orientiere mich jetzt noch einmal beruflich um. Ich hatte mich darauf eingestellt, dass ich klassisch, wie eine Auszubildende, erst einmal nur wenig selbst übernehmen darf und es eine Umstellung für mich werden würde. Von langer Berufserfahrung, wo man jeden Schritt kennt, zum Neustart, alles auf null und neu erlernen.

Viele neue Namen und erste Interviews

Und dann war ich mittendrin. Neben vielen neuen Namen und Programmen durfte ich voll durchstarten. Ich stand in Otterndorf auf dem Marktplatz und interviewte für meinen ersten eigenen Artikel Menschen zum "Heimatshoppen". Einen Tag später stand ich mit Schülern des Amandus-Abenroth-Gymnasiums auf einer Wiese, um über einen Sensenkurs zu berichten. Das erste Mal zum Amtsgericht fahren und über eine Verhandlung berichten, folgte schon in der Woche darauf. Schon bald recherchierte ich Themen, die ich mir selbst gesucht hatte, und vereinbarte Termine für Interviews. Ich schrieb über Depressionen bei Jugendlichen und Drogen in E-Zigaretten.

Die Polarlichter - ein Traum geht in Erfüllung

Aufgrund der immer wieder am Nachthimmel erscheinenden Polarlichter interviewte ich auch Michael Trautmann, der mehrere Monate in der Antarktis verbracht und als Elektroingenieur in der Neumayer-Station III des Alfred-Wegener-Instituts gearbeitet hatte. Durch das geführte Interview wusste ich dann auch den KP-Index (KP = Planetarische Kennziffer; Bei einem Wert von sechs oder höher sollten man sich an einen möglichst dunklen Ort ohne Lichtverschmutzung begeben und die Augen offen halten) richtig zu deuten, als dieser an einem Abend im Oktober bereits bei acht lag. Direkt über meinem Zuhause begannen die Nordlichter zu tanzen. Ein absolut unvergesslicher Moment.

Hamburg Express und Donald Trump in 24 Stunden

An einem kalten Morgen Anfang November stand ich auf dem Deich an der Kugelbake, um noch schnell ein Foto von dem Container-Riesen "Hamburg Express" zu schießen. Rund 24 Stunden später sollte Donald Trump erneut zum Präsidenten der USA gewählt werden und die Ampel-Koalition in Berlin zerbrechen. Mit Europa- und Bundestags-Abgeordneten telefonieren, stand an den darauffolgenden Tagen auf dem Plan.

Besonders berührt haben mich die Treffen mit der Selbsthilfegruppe für Transgender, wie auch die Ausstellung der Caritas über Zugewanderte in Cuxhaven. Beide Begegnungen waren geprägt von Offenheit und Vertrauen der Menschen, ihre Geschichte mit mir zu teilen. An jedem Tag erwartet mich ein neues spannendes Thema und ich kann es kaum erwarten, was 2025 für mich als Volontärin bereithält.

Als neue Volontärin bin ich seit September bei den Cuxhavener Nachrichten/ Niederelbe-Zeitung dabei. Foto: privat

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Bengta Brettschneider
Bengta Brettschneider

Volontärin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

bbrettschneider@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Sommerferien im Anmarsch

Cuxhavener Ferienpassaktion startet:  Ab Mittwoch ist das Programm freigegeben 

von Maren Reese-Winne

Die Ferienpassaktion 2026 in Cuxhaven verspricht sechs aufregende Wochen voller Abenteuer. Eltern und Kinder können aus 152 Angeboten wählen und unvergessliche Sommerferien erleben. Die Anmeldung startet am 10. Juni online.

Befreiungsschlag erforderlich 

Von zwei auf vier: Hoffnung auf die ersehnte Entlastung der Cuxland-Förderschulen   

von Maren Reese-Winne

Die Raumnöte der Schule am Meer in Cuxhaven und der Schule am Wiesendamm in Bad Bederkesa sollen nachhaltig gelöst werden: Daher streben Politik und Kreisverwaltung die Errichtung zweier neuer Standorte an. Das soll auch den Schulweg verkürzen. 

Unterschriften gegen Bauprojekt

Cuxhaven: 150 Anwohner wehren sich gegen Ferienwohnungsbau an der Prinzessinnentrift

von Jens Potschka

Im Kegelzentrum drängen sich 150 Bürger, um ihre Stimme gegen ein Bauprojekt zu erheben, das das historische Stadtbild bedroht. Die Diskussion nimmt Fahrt auf und die Verwaltung steht vor einer Herausforderung, die mehr als nur Baurecht betrifft.

Historischer Fund

Nordholzer Sturmgeschütz kommt ins Museum - aber es bleibt nicht in der Region

von Maren Reese-Winne

Am 30. April ist auf dem Marinefliegerstützpunkt in Nordholz (Kreis Cuxhaven) ein deutsches Sturmgeschütz Stug III  aus den letzten Kriegstagen gefunden worden. Ein Sensationsfund, der aber nicht in der Region bleiben wird. Wie es nun weitergeht.