Beim Vortrag im Bahnhof Nordholz geht es um die Frage, wie junge Menschen über soziale Netzwerke politisch radikalisiert werden können. Foto: Elisa Schu/dpa
Beim Vortrag im Bahnhof Nordholz geht es um die Frage, wie junge Menschen über soziale Netzwerke politisch radikalisiert werden können. Foto: Elisa Schu/dpa
Demokratie im digitalen Raum

Vortrag in Nordholz: Radikalisierung im Netz - wie Extremisten Jugendliche erreichen

von Redaktion | 15.03.2026

Wie radikalisieren sich junge Menschen heute im Netz und wie lässt sich Demokratie dagegen stärken? Darüber spricht die Spiegel-Journalistin Ann-Katrin Müller am 26. März im Bahnhof Nordholz (Kreis Cuxhaven).

Der Landkreis Cuxhaven lädt am Donnerstag (26. März 2026) zu einer Veranstaltung über politische Radikalisierung im digitalen Raum ein. Wie aus einer Mitteilung des Landkreises hervorgeht, wird die Spiegel-Journalistin Ann-Katrin Müller ab 17.30 Uhr im Bahnhof Nordholz über Strategien extremistischer Akteure und die Gefährdung demokratischer Strukturen sprechen.

Unter dem Titel "Demokratie in Gefahr - Zwischen Online-Radikalisierung und digitaler Resilienz" soll Müller laut Landkreis Cuxhaven erläutern, wie sich politische Radikalisierung im 21. Jahrhundert verändert hat. Extrem rechte Ideologien würden heute häufig nicht mehr offen auftreten, sondern über soziale Netzwerke verbreitet. Professionell inszenierte Inhalte auf Plattformen wie TikTok oder Instagram richteten sich dabei gezielt an junge Menschen.

Wenn Lifestyle zur politischen Strategie wird

Wie der Landkreis weiter mitteilt, beobachtet Müller seit Jahren die zunehmende Professionalisierung rechtsextremer Strömungen. In ihrem Vortrag wolle sie zeigen, wie moderne Lifestyle-Inszenierungen und patriotische Symbolik genutzt werden, um Jugendliche anzusprechen und schrittweise an antidemokratische Narrative heranzuführen. Die zentrale Frage des Abends sei daher: "Wie funktioniert Radikalisierung?"

Die Veranstaltung bildet nach Angaben des Landkreises den Abschluss eines Aktionstages zur politischen Selbstwirksamkeit. Zuvor findet der Workshop "Mut-Muskel" der Aktionskunst-Gruppe Radikale Töchter statt. Dieser Workshop soll jungen Menschen durch künstlerischen Aktivismus Mut und Handlungskompetenz vermitteln.

Die Spiegel-Journalistin beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit extremistischen Netzwerken und der Rolle sozialer Medien bei politischer Radikalisierung. Foto: Dominik Butzmann

Workshop stärkt politische Handlungskompetenz

Der Landkreis Cuxhaven sieht in der Kombination aus Workshop und Vortrag eine Möglichkeit, sowohl praktische als auch theoretische Perspektiven auf demokratisches Engagement zu vermitteln. Ziel sei es, junge Menschen dabei zu unterstützen, Manipulationsversuche im Netz zu erkennen und sich aktiv für demokratische Werte einzusetzen.

Termin und Anmeldung

Die Veranstaltung "Demokratie in Gefahr - Zwischen Online-Radikalisierung und digitaler Resilienz" findet am Donnerstag, 26. März 2026, um 17.30 Uhr im Bahnhof Nordholz (Wurster Nordseeküste) statt. Eine Anmeldung ist laut Landkreis Cuxhaven per E-Mail an a.heilemann@landkreis-cuxhaven.de oder telefonisch unter (0 47 21) 66 23 22 möglich. Für den Workshop "Mut-Muskel" ist eine separate Anmeldung erforderlich.

Das Angebot richtet sich nach Angaben der Veranstalter an Jugendliche und junge Erwachsene sowie an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Bildung und Politik.

Zur Person

Ann-Katrin Müller arbeitet als Politik-Redakteurin im Berliner Büro des Nachrichtenmagazins Der Spiegel. Ihr Schwerpunkt liegt auf den Themen Desinformation, Rechtsextremismus und der Verschiebung politischer Diskurse. Wie der Landkreis Cuxhaven mitteilt, wurde sie unter anderem vom Medium Magazin zur "Journalistin des Jahres 2025" ausgezeichnet.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Naturschutz

Bundesweit einzigartig: Igelhilfe Cuxhaven bildet Hund & Halter zu Igel-Spürteams aus

von Bengta Brettschneider

Igel sind vom Aussterben bedroht. Die Igelhilfe Cuxhaven sucht deshalb vor Bauarbeiten gezielt nach Tieren - sogar mit Spürhunden. Nun werden weitere Hundehalter gesucht, die sich gemeinsam mit ihrem Tier zu Igel-Suchteams ausbilden lassen wollen.

Was das Publikum erwartet

Interview: Schauspielerin Jutta Speidel bringt Billie-Holiday-Hommage nach Otterndorf

von Jens Potschka

Sie ist eine der bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands, gründete eine Initiative für obdachlose Mütter und Kinder - und kommt nun mit einer Hommage an Billie Holiday nach Otterndorf. CNV-Medien sprach mit Jutta Speidel über Kunst und Haltung.

"Schick, aber bescheiden"

Barrierearmut, Farbe, Licht und Technik: Neue Umgebung im Kreishaus in Cuxhaven

von Egbert Schröder

Die Umgebung war neu, die Themen nicht: Der umgebaute und modernisierte Sitzungssaal im Kreishaus Cuxhaven hatte seine Premiere bei der Kreistagssitzung. Allzu lange machten es sich die Kreistagsabgeordneten dort aber nicht bequem ...

Tradition unter Druck

Metzgerei-Sterben im Landkreis Cuxhaven: Von 55 Betrieben bleiben nur noch neun

von Christian Mangels

Immer mehr Fleischereien im Landkreis Cuxhaven schließen für immer ihre Türen. Gab es vor rund 20 Jahren noch mehr als 50 von ihnen, sind es aktuell nur noch neun. Ein zentrales Problem: Immer weniger junge Menschen wollen Schlachter werden.