Wegen Tarifverhandlungen: Bus-Verkehr könnte im Kreis Cuxhaven erneut stillstehen
Ein drohender Streik könnte den Busverkehr im Kreis Cuxhaven erneut lahmlegen. Nach einer ersten Aussetzung der Fahrten könnte die Verhandlung um neue Tarifverträge Fahrgäste einmal mehr treffen.
Steht am Dienstag, 29. April 2025, erneut der Busverkehr im Cuxland still? Die Kraftverkehr GmbH (KVG) Stade, die für den Busverkehr in der Region zuständig ist, hat einen erneuten Streik ihrer Fahrer in Aussicht gestellt.
Bereits am vergangenen Dienstag hatten die KVG-Beschäftigten ihre Arbeit für einen Tag niedergelegt. Es kam zu erheblichen Auswirkungen auf den Linien-, aber auch den Schülerverkehr.
Ein ähnliches Szenario könnte nun erneut drohen. Hintergrund sind die Verhandlungen zum Abschluss eines neuen Lohntarifvertrages zwischen dem Arbeitgeberverband Nahverkehr Niedersachsen (AVN) und der Gewerkschaft Verdi. Nächster Verhandlungstermin ist am Montag, 28. April. Die Gewerkschaft habe einen möglichen Warnstreik für den Tag danach angekündigt, teilt KVG-Sprecherin Laura Rogge mit.
Vom Streik betroffen wären ihren Angaben zufolge "erneut sämtliche KVG-Betriebe in Cuxhaven, Stade, Buxtehude, Hittfeld, Lüneburg und Soltau". Eine endgültige Entscheidung, ob und wann erneut zum Streik aufgerufen wird, sei im Laufe des Montags zu erwarten.