Nur vier der 14 Wasserstoffzüge der evb fahren derzeit auf der Strecke Cuxhaven - Bremerhaven - Bremervörde - Buxtehude. Foto: evb
Nur vier der 14 Wasserstoffzüge der evb fahren derzeit auf der Strecke Cuxhaven - Bremerhaven - Bremervörde - Buxtehude. Foto: evb
Kein Platz für Fahrräder und Co.

"Wir ärgern uns": Lieferengpass sorgt für volle Züge zwischen Cuxhaven & Bremerhaven

von Redaktion | 14.08.2025

Fehlende Brennstoffzellen zwingen die evb auf der Regionalbahnlinie zwischen Cuxhaven und Bremerhaven zu Einschränkungen. Fahrgäste müssen mit vollen Zügen, weniger Platz und Mitnahmeverboten für Fahrräder in Stoßzeiten rechnen.

Auf der Regionalbahnlinie RB33 (Cuxhaven - Bremerhaven - Bremervörde - Buxtehude) müssen sich Fahrgäste in den kommenden Wochen auf volle Züge und weniger Platz einstellen. Grund sind fehlende Ersatzmodule für die Brennstoffzellen der weltweit ersten Wasserstoffzug-Flotte im Regelbetrieb.

Nach Angaben der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb) werden zwar alle fahrplanmäßigen Verbindungen angeboten, doch fehlen Fahrzeuge, um in den Stoßzeiten längere Züge einzusetzen. "Wir ärgern uns gemeinsam mit unseren Fahrgästen", sagt Robert Palm, Leiter Schienenpersonennahverkehr bei der evb. Besonders ärgerlich sei die Situation, weil man etwa für die Großveranstaltung Sail 2025 in Bremerhaven zusätzliche Kapazitäten fest eingeplant hatte - diese nun aber nicht umsetzen konnte.

Nur noch vier von 14 Wasserstoffzügen im Einsatz

Von den insgesamt 14 Zügen der Flotte sind derzeit lediglich vier einsatzbereit. Dieselfahrzeuge springen zwar ein, bieten jedoch weniger Sitzplätze. "Alle Züge, die wir haben, werden auch eingesetzt!", betont Palm.

Die evb bittet Fahrgäste um Verständnis für Einschränkungen: Fahrräder und E-Scooter können zu den Hauptverkehrszeiten nicht mitgenommen werden. Auch Bollerwagen sollten in Spitzenzeiten zu Hause bleiben oder platzsparend gefaltet werden. Wer kann, solle die Stoßzeiten am Morgen und am Nachmittag meiden und auf weniger ausgelastete Verbindungen ausweichen.

Lieferprobleme trüben Vorzeigeprojekt

Seit dem Start im August 2022 sorgt die leise und emissionsfreie Wasserstoffzug-Flotte international für Aufmerksamkeit. Doch die aktuellen Lieferprobleme "stellen ein positives und über weite Strecken auch sehr erfolgreiches Projekt in ein schlechtes Licht", so Palm. Man arbeite "mit allen Partnern und Verantwortlichen unter Hochdruck" an einer Lösung.

Über aktuelle Entwicklungen informiert die evb auf ihrer Website sowie in den sozialen Medien.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Zu wenige Defibrillatoren

Wenn ein Stromstoß Leben retten kann ... 

von Egbert Schröder

Defibrillatoren sind in vielen Notfällen notwendig, damit ein Mensch nicht stirbt. Doch auch im Landkreis Cuxhaven sind zu wenige Geräte verfügbar. Aber warum nur? Schließlich sind sie oft die einzige Chance, wenn ein Herz zu versagen droht.

Fast alleine auf der Straße

Um drei Uhr nachts geht es los: Zustellerin im Landkreis Cuxhaven begleitet

von Märthe Werder

Seit 18 Jahren ist Astrid Fürst nachts im Landkreis Cuxhaven unterwegs. Während andere schlafen, kämpft sie gegen Kälte und Dunkelheit und sorgt dafür, dass die Zeitung pünktlich ankommt. Wir haben sie auf einer ihrer Touren begleitet.

Im Porträt

Junge Landwirtin aus Cuxhaven-Altenbruch lebt ihren Traumberuf 

von Wiebke Kramp

Madita Halter hat sich mit Herz, Verstand und Leidenschaft der Landwirtschaft verschrieben. Hier ist die erst 30-jährige Altenbucherin eine der wenigen Unternehmerinnen und stellt sich den Herausforderungen auf besondere Weise.

Serie an Straftaten

Automatenaufbrüche im Kreis Cuxhaven: Polizei jagt Spreng-Diebe

von Redaktion

Im Landkreis Cuxhaven sorgt eine Serie von Automatenaufbrüchen für Unruhe. Die Täter nutzen teils Sprengmittel, um Zigaretten und Bargeld zu erbeuten. Die Polizei sucht nach Hinweisen auf die dreisten Diebe.