Ende März war die mannshohe Figur "Zementpacker" aus dem Hemmoorer Freilicht-Museum gestohlen worden. Jetzt sind Einzelteile wieder aufgetaucht - und es läuft ein Strafverfahren. Archivfoto: Schröder
Ende März war die mannshohe Figur "Zementpacker" aus dem Hemmoorer Freilicht-Museum gestohlen worden. Jetzt sind Einzelteile wieder aufgetaucht - und es läuft ein Strafverfahren. Archivfoto: Schröder
Gestohlene Bronzeskulptur

Nach Diebstahl der Hemmoorer Skulptur "Zementpacker": Einzelteile wieder aufgetaucht

von Egbert Schröder | 18.07.2023

Die "Vermisstensuche" hat ein Ende gefunden: Nach Darstellung der Polizei sind Teile der Ende März in Hemmoor entwendeten Bronzeskulptur "Zementpacker" in Bremen wieder aufgetaucht.

Der Fall hatte Ende März auch überregional für Schlagzeilen gesorgt. Die 1986 vom Hemmoorer Künstler Frijo Müller-Belecke geschaffene Skulptur war Ende März spurlos verschwunden. Zuvor hatte sie auf dem Freigelände des Hemmoorer Zement-Museums gestanden. Bis dato unbekannte Täter hatten sie anscheinend mit einem Winkelschleifer vom Steinsockel abgetrennt und dann in Sicherheit gebracht, um sie zu anschließend als kostbares Altmetall zu verhökern.

Mitarbeiter auf Bremer Reyclinghof wird misstrauisch

Doch wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hat es mit der Weiterwertung der Skulptur für die Tatverdächtigen nicht problemlos geklappt. Bereits kurze Zeit nach dem Diebstahl des Kunstwerks tauchten erste Metallstücke auf dem Geländes eines Bremer Reyclinghofes auf.

Einem der dort tätigen Mitarbeiter kam die Sache nicht geheuer vor und er informierte die Polizei, die vorerst die Ermittlungen angesichts der Beweislage abschließen konnte: "Gegen den Verantwortlichen eines Metallverarbeitungsbetriebes aus Schwanewede, durch den die Statuenteile angeliefert worden waren, wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Hehlerei eingeleitet", so der Cuxhavener Pressesprecher der Polizei Stefan Hertz.

Die sichergestellten Teile des Kunstwerkes würden nach einer Freigabe durch die Staatsanwaltschaft Stade dann an die Samtgemeinde Hemmoor übergeben.

Zement-Museum erinnert an die Geschichte Hemmoors

Der "Zementpacker" war eines der prägenden Elemente des Zement-Museums, das an die Geschichte Hemmoors und die Bedeutung der Produktion des Werkes "Portland-Cement" erinnerte, das auch für den Weltmarkt produzierte, bevor in den 80er-Jahren die Schließung und der Abriss erfolgten.

Die Skulptur hatte der auch überregional bekannte und 2008 verstorbene Hemmoorer Künstler Frijo Müller-Belecke angefertigt, der insbesondere im norddeutschen Raum durch zahlreiche Werke seine Spuren hinterlassen hat. Dazu zählen unter anderem auch das "Deister"-Denkmal in Osterbruch, der Otterndorfer "Utröper" und die dortige Voß-Büste oder auch die "Fischfrau" in Stade.

Eines seiner Werke ist übrigens auch das "Deichbauer"-Denkmal am Otterndorfer Deich. Eine der drei Figuren war vor 13 Jahren ebenfalls von Dieben gestohlen worden und blieb verschwunden. Dank einer erhaltenen Gussform konnte das Trio jedoch wieder vervollständigt werden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Egbert Schröder
Egbert Schröder

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Unwetter

Sturmtief "Joshua" in Cuxhaven: Fehlalarm nach Notruf in der Grimmershörnbucht

von Tamina Francke

Sturmtief "Joshua" hat den Kreis Cuxhaven am Wochenende mit kräftigem Wind, wiederholten Schauern und erhöhten Wasserständen beschäftigt. Ungemütlich bleibt es voraussichtlich bis zur Wochenmitte.

Projekt mit Symbolkraft

"Absolut einmalig": Kunstprojekt im Kernkraftwerk Stade füllt Reaktorkuppel mit Leben

Wo einst Energie aus Uran gewonnen wurde, entsteht jetzt ein Raum für Klang, Licht und Reflexion: Im stillgelegten Kernkraftwerk Stade wird der freigelegte Sicherheitsbehälter kurz vor seinem Abriss zur Projektionsfläche eines Kunstereignisses.

Es wird laut

Große Feuerwehrübung in Cuxhaven: 160 Retter mit Blaulicht und Martinshorn im Einsatz

von Redaktion

In Cuxhaven könnte es am Wochenende laut werden: Die Kreisfeuerwehrbereitschaft Cuxhaven Ost probt den Ernstfall mit Blaulicht und Martinshorn. Rund 160 Einsatzkräfte und 30 Fahrzeuge sind im Einsatz. Die Infos zur Übung.

Mit Fotos und Video

Sturmtief "Joshua" zieht über den Kreis Cuxhaven - und hat eine Sturmflut im Gepäck

von Bengta Brettschneider

Sturmtief "Joshua" bringt Sturm, Starkregen und Orkanböen. In Cuxhaven waren am Freitag schwere Sturmböen zu spüren und erhöhte Wasserstände zu sehen. Auch am Wochenende bleibt das Wetter unbeständig. (mit Fotos und Video)