Der Cuxhavener Unternehmer Jochen Kaufholt setzt vor allem auf die maritime Anwendung von Wasserstoff. Dort sieht er den größten Bedarf. Foto: Fischer
Der Cuxhavener Unternehmer Jochen Kaufholt setzt vor allem auf die maritime Anwendung von Wasserstoff. Dort sieht er den größten Bedarf. Foto: Fischer
"German Renewables Award"

Cuxhavener Unternehmer für die "Wasserstoffinnovation des Jahres" ausgezeichnet

von Tim Larschow | 14.12.2022

Cuxhaven. Bereits im kommenden Jahr soll in Cuxhaven eine Tonne Wasserstoff am Tag erzeugt werden. Die Nachfrage nach dem Wasserstoff made in Cuxhaven ist groß.

"Das ist mein erster Preis und der macht mein Team und mich echt stolz", freut sich der Cuxhavener Unternehmer Jochen Kaufholt. Gemeint ist der "German Renewables Award", der vom Cluster Erneuerbare Energien Hamburg für herausragende Innovationen und persönliches Engagement für die erneuerbaren Energien verliehen wird.

Der Preis in der Kategorie "Wasserstoffinnovation des Jahres" ging an die "Turneo GmbH" und den geschäftsführenden Gesellschafter Jochen Kaufholt. Das Projekt: eine Wasserstoff-Infrastruktur und die maritime Anwendung in Cuxhaven. Bei der Preisverleihung konnte sich Kaufholt auch gegen einige "Big-Player" durchsetzen - unter anderem die Lufthansa Technik AG, die das sogenannte "Hydrogen Aviation Lab" vorstellte, das für den Einsatz von Wasserstoff am Flughafen genutzt werden soll.

Wasserstoff-Produktionsanlage mit angeschlossener Tankstelle

Die meisten anderen Projekte im Bereich Wasserstoff seien häufig nur Ideen. "Wir schaffen aber bereits etwas, dass im alltäglichen Leben eine Rolle spielen wird." Gebaut wird die Wasserstoff-Produktionsanlage mit angeschlossener Tankstelle "An der Baumrönne" im Cuxhavener Hafen auf einem Grundstück mit einer Größe von 8000 Quadratmetern. Bis zu einer Tonne Wasserstoff am Tag sollen hier im kommenden Jahr produziert werden.

Kaufholt ist ebenfalls Geschäftsführer der Cuxhavener "Offshoreservicegesellschaft mbH", die mit "Wintershall DEA" zusammen den Umbau von vier Versorgungsschiffen plant. "Die 'Coastal Liberty‘ soll als erstes mit einem Wasserstoff-Hybrid-Antrieb ausgestattet werden, um dann leise und CO2-frei durch den Nationalpark Wattenmeer zu fahren - mit dem Turneo-Wasserstoff made in Cuxhaven", erklärt Kaufholt.

Doch die "Coastal Liberty" verbraucht nur knapp 200 Kilogramm am Tag. Für Kaufholt jedoch kein Problem, den das Interesse an den übrigen 800 Kilogramm Wasserstoff aus Cuxhaven ist groß - so auch bei einem Hamburger Schleppunternehmen.

Absichtserklärung mit Cuxhavener Unternehmer

Die Schleppdampfschiffs-Reederei Fairplay-Towage plant seine Schlepperflotte durch wasserstoffbetriebene Schiffe zu erweitern, das teilte Andree Hessling, Manager des technischen und des nautischen Departments von Fairplay mit. "Wir wollen als Unternehmen einen innovativen Beitrag leisten, um zukünftig emissionsfrei zu fahre. Wir planen mehrere Neubauten, die bereits entworfen worden sind", berichtet Hessling.

Um auch die Versorgung mit Wasserstoff sicherzustellen, wurde bereits eine Absichtserklärung mit Jochen Kaufholt unterzeichnet. Mit der Wasserstoffproduktion in Cuxhaven habe man einen strategisch gut gelegen Partner. Fairplay strebt an, bereits 2024 die ersten Neubauten fertigzustellen.

Die Nachfrage steigt

"Wir werden die Anlage 'An der Baumrönne‘ im ersten Halbjahr 2023 in Betrieb nehmen und Wasserstoff erzeugen. Mit dem Schiff sind wir etwas schneller." Der Umbau soll  voraussichtlich  Ende April abgeschlossen sein, sodass das Versorgungsschiff bereits im Juni mit Wasserstoff fahren kann.

"Schon sehr bald wird die Produktion von einer Tonne Wasserstoff zu wenig sein, da die Nachfrage stetig steigt. In Zukunft soll die Produktion von Wasserstoff in Cuxhaven verzehnfacht werden. So schnell und so viel wie erforderlich ist", erklärt Jochen Kaufholt.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Tim Larschow
Tim Larschow

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

tlarschow@no-spamcuxonline.de

 

Lesen Sie auch...
Nicht jeder Rotbarsch ist gleich

Rotbarsch wird Goldbarsch? Der über Cuxhaven importierte Fisch bekommt neues Image

von Tim Larschow

Isländische Seafood-Produzenten und -Exporteure präsentierten sich auf der Fish International in Bremen mit einem klaren Fokus auf Goldbarsch. Es ging um Nachhaltigkeit, direkte Schiffsrouten nach Cuxhaven und klare Abgrenzung zum Alaska-Rotbarsch.

Reparatur läuft

Schaden beim Eisbrechen in der Ostsee: Mehrzweckschiff "Neuwerk" wird repariert

von Tim Larschow

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes hat das Fahrwasser vor Rügen und damit zum LNG-Terminal eisfrei gehalten. Im Einsatz waren die Spezialschiffe des Bundes. Die in Cuxhaven stationierte "Neuwerk" musste den Einsatz abbrechen.

Liegeplätze 5 bis 7

Rammarbeiten im Hafen in Cuxhaven: Jetzt soll der letzte Pfahl gesetzt werden

von Kai Koppe

Viele Cuxhavener atmen bei dieser Nachricht auf, denn es dürfte ruhiger werden: Im Hafen neigt sich ein ehrgeiziges Bauprojekt dem Ende zu. Bei den Rammarbeiten zu den neuen Liegeplätzen 5 bis 7 soll schon in Kürze der letzte Pfahl gesetzt werden.

Umweltsündern auf der Spur

Von Cuxhaven aus auf Spurensuche: 130 Verschmutzungen in Nord- und Ostsee entdeckt

von Tim Larschow

Mit Flugzeugen werden Nord- und Ostsee regelmäßig auf Umweltverschmutzungen überwacht. Rund 130 Verunreinigungen wurden 2025 entdeckt und die Verursacher gesucht. Die Zahl der Verunreinigungen ist laut Havariekommando aber auf niedrigem Niveau.