Das Feuerschiff „Elbe 1“ an seinem Heimatliegeplatz bei der "Alten Liebe" in Cuxhaven (Archivfoto). Foto: Schröder
Das Feuerschiff „Elbe 1“ an seinem Heimatliegeplatz bei der "Alten Liebe" in Cuxhaven (Archivfoto). Foto: Schröder
Feuerschiff

Restaurierung abgeschlossen: "Elbe 1" nach Verjüngungskur bald wieder in Cuxhaven

von Redaktion | 04.04.2025

Das historische Feuerschiff "Elbe 1" nimmt nach Instandsetzungsarbeiten in Stralsund bald wieder Kurs auf Westen. Am 20. April soll die "Rote Lady" wieder im Heimathafen Cuxhaven festmachen.

Nach rund sechs Monaten Werftaufenthalt sind die Restaurierungsarbeiten an dem geschichtsträchtigen Feuerschiff "Elbe 1" auf dem Gelände der Volkswerft Stralsund abgeschlossen. Es seien bereits erfolgreich Probefahrten absolviert worden, teilte die Stralsunder Werft Strela Shiprepair mit. Bei den laufenden Arbeiten seien 13,8 Tonnen Stahl erneuert worden. 

Die 57,3 Meter lange "Elbe 1" war im September vorigen Jahres in die Werft gekommen (wir berichteten). Unter anderem wurden ein neues Bugstrahlruder eingebaut, die Brandmeldeanlagen modernisiert und verrosteter Stahl ausgetauscht. Diese Arbeiten seien notwendig, um die strukturelle Sicherheit des Schiffes auch künftig zu gewährleisten - unter strenger Einhaltung der Vorgaben des Denkmalschutzes, so die Werft weiter.

Holzdeck aus amerikanischer Pinie

Das Schiff, das von Liebhabern auch "Rote Lady" genannt wird, erhielt zudem ein neues Holzdeck aus amerikanischer Pinie. Zum Abschluss wurde es mit einem frischen feuerroten Anstrich versehen. Die Bezeichnung "Elbe 1" leitet sich von der Position ab, auf dem das Schiff früher als eine Art schwimmender Leuchtturm fungierte: auf erster Position in der Elbmündung.

Tatsächlich wurde das ab 1948 eingesetzte Feuerschiff während seiner 40-jährigen Dienstzeit von mehr als 50 Schiffen gerammt. Mittlerweile wird die "Elbe 1" in Cuxhaven als Museumsschiff betrieben. Eigentümerin ist die Stadt Cuxhaven.

Erste Fahrt ist für den 11. Juni geplant

"Am 20. April soll das Schiff wieder in Cuxhaven ankommen", sagte Eberhard Hewicker, 2. Vorsitzender des Vereins Feuerschiff-Verein "Elbe 1" von 2001, der das Schiff betreibt. Die Abfahrt sei für den 17. April geplant. Im Heimathafen soll das Schiff von innen schick gemacht werden. "Da ist noch viel zu tun", so Hewicker. Unter anderem sollen Fußböden erneuert werden. Die erste Fahrt sei für den 11. Juni mit dem Ziel Wismar geplant.

Feuerschiffe waren als Seezeichen Teil der Wasserstraßen für die Lenkung und Sicherheit des Schiffsverkehrs. Sie wurden auf Ansteuerungspunkten der Reviere und auf markanten Positionen gekennzeichneter Verkehrswege ausgelegt. Das letzte und berühmteste der bemannten Elbe-Feuerschiffe "Elbe 1" wurde am 22. April 1988 nach 40 Jahren Dienst in der Elbmündung eingezogen und durch ein unbemanntes Feuerschiff ersetzt. (dpa)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Auffälliges Fahrverhalten

Helgoländer Seenotretter im Einsatz: Schwer erkrankter Segler von Yacht gerettet

von Redaktion

Ein schwer erkrankter Einhandsegler hat am Donnerstag (27. August) einen Rettungseinsatz vor der ostfriesischen Küste ausgelöst. Bundespolizei, Seenotretter und ein Hubschrauber waren beteiligt. Die Yacht wurde sicher nach Hooksiel gebracht.

"Nur für Erwachsene"

Schiffsfans aufgepasst: "Queen Mary 2" am Donnerstagabend vor Cuxhaven zu sehen

von Tim Larschow

Gleich zwei besondere Kreuzfahrtschiffe sorgen auf der Elbe für Aufmerksamkeit. Während die "Valiant Lady" Cuxhaven bereits passiert hat, bietet sich am Donnerstagabend eine neue Chance, die "Queen Mary 2" zu beobachten und zu fotografieren.

Großbritannien und Irland umrundet

Philipp Hympendahl zurück in Cuxhaven: 2300 Seemeilen allein für den großen Traum

von Tim Larschow

Philipp Hympendahl hat seine Qualifikation für die Global Solo Challenge beendet. Nach 2300 Seemeilen rund um Großbritannien und Irland kehrte der Segler am Samstagabend nach drei Wochen in seinen Basishafen Cuxhaven zurück. So geht es jetzt weiter.

"Witte Kliff 2" stark beschädigt?

Verzögerter Einsatz auf Helgoland: Das ist dran an Gerüchten um die neue Dünenfähre

von Wiebke Kramp

Die neu gebaute Elektrofähre "Witte Kliff 2" sorgt auf Helgoland für Diskussionen. Übungsmanöver haben zu Schäden geführt und technische Probleme verzögern den Einsatz. Angeblich geht es um "starke Beschädigungen". CNV-Medien klärt auf.