Das Containerschiff "MSC Regulus" liegt auf der Elbe in Höhe von Finkenwerder. Das 366 Meter lange Schiff hat wegen eines Maschinenschadens mit Hilfe von Schleppern in Finkenwerder festgemacht. Zuvor lag es wegen einer Überhitzung des Motors vor Glückstadt auf der Elbe und sei deswegen manövrierunfähig gewesen. Foto: picture alliance/dpa | Bodo Marks
Das Containerschiff "MSC Regulus" liegt auf der Elbe in Höhe von Finkenwerder. Das 366 Meter lange Schiff hat wegen eines Maschinenschadens mit Hilfe von Schleppern in Finkenwerder festgemacht. Zuvor lag es wegen einer Überhitzung des Motors vor Glückstadt auf der Elbe und sei deswegen manövrierunfähig gewesen. Foto: picture alliance/dpa | Bodo Marks
Auf Weg von Hamburg nach Antwerpen

Havarie in der Elbe vor Glücksstadt: 366-Meter-Containerschiff muss notankern

von Redaktion | 11.10.2023

Die Besatzung eines Containerschiffs hat auf dem Weg von Hamburg nach Antwerpen in der Elbe den Notanker werfen müssen. Die Havarie hatte Auswirkungen auf den Schiffsverkehr.

Das 366 Meter lange Containerschiff MSC "Regulus" lag am Mittwochmorgen mit 13.000 Containern beladen manövrierunfähig in der Elbe vor Glückstadt und musste notankern. Grund für die Havarie war nach Angaben der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) eine Betriebsstörung. Nur wenige Stunden später wurde die "Regulus" mit Schlepperhilfe zurück in den Hamburger Hafen gebracht.

Die Sicherheit des Schiffsverkehrs war gewährleistet

"Zu keinem Zeitpunkt bestand die Gefahr einer Havarie oder einer Gewässerverunreinigung", teilte die WSV mit. Während des Einsatzes war die Elbe für Großschiffe gesperrt. Kleinere Fahrzeuge konnten die Havariestelle jederzeit passieren. Gegen Abend konnte der gesamte Verkehr wieder freigegeben werden. Die Sicherheit des Schiffsverkehrs war durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe-Nordsee jederzeit gewährleistet.

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