
103 Herrenteams kicken noch im Kreis Cuxhaven
Als wir vor zwei Jahren das erste Mal berichteten, dass die Anzahl der Herrenmannschaften im Fußballkreis Cuxhaven erstmals unter die 100er-Marke fiel, war nicht abzusehen, dass der Trend einmal umgekehrt werden könnte.
Nun sind es wieder 103 Teams, aber die Statistik ist trügerisch, denn unterm Strich rennen vermutlich weniger Männer dem runden Leder hinterher.
In den Kreisklassen wird die Sollstärke von 14 Teams in keiner Staffel mehr erreicht. Es werden aber wegen der Regionalität keine Staffeln zusammengelegt. Das Gegenteil ist sogar der Fall - es gibt ab sofort eine dritte Staffel in der 3. Kreisklasse. Insgesamt schickt der Kreis Cuxhaven 103 Mannschaften ins Rennen - von der Oberliga bis runter in die 3. Kreisklasse.
Der FC Hagen/Uthlede spielt weiterhin als ranghöchstes Team aus dem NFV-Kreis Cuxhaven in der Oberliga Niedersachsen Weser-Ems/Lüneburg. Wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie, unter anderem weil es keine Absteiger nach der abgebrochenen Saison gab, ist die Oberliga auch zweigeteilt worden, genauso wie eine Klasse darüber die Regionalliga Nord, in der die SV Drochtersen/Assel als Mannschaft aus der hiesigen Region, aber eben aus dem Kreis Stade, antritt.
Auf Bezirksebene sind nach dem Rückzug des TSV Otterndorf noch acht Teams aus dem Kreis Cuxhaven in den beiden Bezirksliga-Staffeln dabei. So bleiben für die Ligen auf Kreisebene noch 94 Mannschaften.
Dass es zur Einführung einer dritten Staffel in der 3. Kreisklasse gekommen ist, hat mehrere Gründe. Viele Teams, die in der 2. oder 3. KK herum dümpelten, haben wegen ihrer dünnen Personaldecke das für Kreisklassen neue Angebot gern angenommen, mit Neunerteams antreten zu dürfen. Wer gegen ein Neunerteam antritt, darf dann auch nur mit neun Akteuren auf das große Spielfeld auflaufen.