Wahlwerbung

25 Plakattafeln

06.12.2012

CUXHAVEN. Im Vorfeld der Landtagswahlen am 20. Januar sind von der Stadt an 25 Standorten jeweils zwei städtische Anschlagtafeln für Wahlplakate aufgestellt worden.

Die bereitgestellten Flächen stehen seit dem 1. Dezember für die Plakatierung zur Verfügung. Gegenüber den Mitgliedern des Verwaltungsausschusses (VA) wies OB Dr. Ulrich Getsch jetzt darauf hin, dass die Flächen neu verteilt wurden, nachdem der Landeswahlausschuss lediglich elf Parteien für die Landtagswahl zugelassen hat; zunächst lagen dort 23 Anträge auf Zulassung vor.

Deswegen konnten CDU und SPD jeweils Flächen für Plakate im Format DIN A 0 reserviert werden; beide großen Parteien hatten entsprechende Flächen auch beantragt. Die anderen Parteien können auf ihren Flächen bis zu zwei Plakate im Format DIN A 1 untereinander kleben. Die Felder auf den städtischen Tafeln wurde wie üblich entsprechend der Reihenfolge der Parteien auf den Stimmzetteln zugeordnet, so Dr. Getsch.

Ergänzend berichtete der OB, dass die „Freien Wähler“ zwischenzeitlich ihren Wunsch nach 300 Plakataufstellern zurückgezogen haben; sie wollen auf zehn Anhängern im Stadtgebiet für sich werben. Nur den „Piraten“ wurde auf Antrag die Platzierung von 300 Wahlplakaten erlaubt. Weitere Anträge lägen nicht vor, berichtete der OB, der auch über den Wunsch der NPD nach Wahlwerbung mit Lautsprecherwagen informierte.

TERS

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)