
7-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt leicht an
KREIS CUXHAVEN. Die 7-Tage-Inzidenz steigt im Vergleich, dafür halten sich die Neuinfektionen auf demselben Niveau im Vergleich zum Vortag, das teilt der Landkreis Cuxhaven in seinem aktuellen Lagebericht mit.
In seinem täglichen Corona-Lagebericht hat der Landkreis Cuxhaven am Donnerstag 55 nachgewiesene Neuinfektionen mit dem Coronavirus (Covid-19) gemeldet. 40 Personen gelten als nicht mehr akut infiziert. Die Neuinfektionen verteilen sich wie folgt auf die Städte und Gemeinden im Kreisgebiet: 4 in der Gemeinde Beverstedt, 3 in der Gemeinde Hagen im Bremischen, 9 in der Samtgemeinde Land Hadeln, 5 in der Gemeinde Loxstedt, 12 in der Gemeinde Schiffdorf, 2 in der Stadt Cuxhaven, 12 in der Stadt Geestland, 7 in der Gemeinde Wurster Nordseeküste und eine in der Samtgemeinde Hemmoor. Die Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner liegen bei 127,7, die prozentuale Intensivbettenbelegung bei 10,4 Prozent. Am Vortag befand sich der Inzidenzwert bei 120,2 Prozent.
Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.
2G-Regel für den Einzelhandel vom Senat gekippt
Der 13. Senat des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts hat laut Mitteilung hier mit Beschluss vom heutigen Tage die 2-G-Regelung im Einzelhandel gem. § 9a Abs. 1 und Abs. 2 Satz 1 bis 3 der Niedersächsischen Verordnung vorläufig außer Vollzug gesetzt (Az.: 13 MN 477/21). Somit gilt die 2G-Regelung im Einzelhandel daher in ganz Niedersachsen vorerst nicht mehr.