85 Läufer beim 39. Silvesterlauf in Midlum dabei

02.01.2012

MIDLUM. Ein lockerer Jahresausklang für die hiesige Läufergarde. Denn beim 39. Silvesterlauf in Midlum war nicht die Endzeit das Entscheidende, sondern das Dabeisein. Und das wurde den Läufern mit einigen Überraschungen versüßt.

Vom Dorumer Bahnhof ging es 6,3 Kilometer in Richtung Midlum. Insgesamt gingen 85 Läufer und Läuferinnen an den Start. Von Kindern unter zehn Jahren bis hin zu Senioren im Alter von über 70 Jahren war fast jede Altersgruppe bei diesem lockeren Jahresabschlusslauf vertreten. Auf der Strecke gab es zwei Verpflegungsstationen. Eine lud zum heißen Punsch ein und bei der anderen Station hatten die Läufer die Möglichkeit mit einem kleinen Schnaps die letzten Kraftreserven aus dem Körper herauszukitzeln.

Nichtsdestotrotz ging es neben all den spaßigen Komponenten des Laufes auch um Bestzeiten. Jose Bexica gewann bei den Herren in einer Zeit von 21:28 Minuten. Schnellste Frau war wie im Vorjahr Sandra Sahlmann (TSV Neuenwalde) in 23:11 Minuten. Von den jüngsten Teilnehmern war Jannis Ehler, Jahrgang 2001, bei den Jungen (26:48 Minuten) und bei den Mädchen Alicia Kersten (1998) nach 31:11 Minuten am schnellsten im Ziel. Den Sieg in der Altersklasse der Jugendlichen (15 bis 17 Jahre) sicherte sich Sone Sander (25:57 Minuten). Dies war allerdings auch nicht so schwer, denn er war der einzige Teilnehmer in dieser Klasse. In der Gruppe der Senioren über 60 Jahre war Reinhard Roloff in der Zeit von 23:43 Minuten erfolgreich. Traditionell wurden auch die schnellsten Midlumer ausgezeichnet. Bei den Herren siegte Christian Worm (28:43 Minuten) und bei den Damen Brigitte Itjen (36:01 Minuten).

von Jan Unruh

Planungen für Cuxhavener Sportgala im Jahr 2021 laufen

von Herwig V. Witthohn | 07.05.2021

CUXHAVEN. Die Cuxhavener Sportgala von Sport in Cuxhaven (SiC, früher Sportkreis) erfreut sich im Landkreis und in der Stadt Cuxhaven großer Beliebtheit.

Breitensport

30-Jähriger wechselt vom TSV Otterndorf zum DFB

von Frank Lütt | 07.05.2021

OTTERNDORF. Pascal Grüne geht nach vier Jahren Geschäftsführung beim TSV Otterndorf. Nun wartet eine neue Herausforderung für den studierten Sportmanager beim DFB.

Breitensport

Mitgliederschwund in Sportvereinen des Kreises Cuxhaven durch Pandemie?

von Frank Lütt | 06.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Monaten ruht der Sportbetrieb in zahlreichen Vereinen im Kreis Cuxhaven. Nur wenige Sportarten sind erlaubt. Welche Auswirkungen hat die aktuelle Situation auf die Vereine?

Erster Kunstrasenplatz in Cuxhaven: Eröffnung noch Ende Mai?

von Frank Lütt | 05.05.2021

CUXHAVEN. Der Rasen wächst auf dem zweiten Strichweg-Sportplatz, aber nur in die Breite und nicht in die Höhe. Auf der Anlage entsteht gegenwärtig der erste Kunstrasenplatz der Stadt.