
Neuer Corona-Impfstoff bald im Kreis Cuxhaven verfügbar: Alle Infos
KREIS CUXHAVEN. Der neue variantenangepasste Corona-Impfstoff ist bestellt und auch der Termin steht, ab wann er im Landkreis Cuxhaven verimpft werden kann.
Ausschließlich für Auffrischimpfungen
Die neuen Impfstoffe seien jedoch ausschließlich für Auffrischimpfungen geeignet, die Grundimmunisierung sei weiterhin mit dem Ursprungsimpfstoff durchzuführen.
Für die Grundimmunisierung werde daher auch weiterhin einer der beiden mRNA-Impfstoffe in kleinen Mengen vorgehalten. Da nicht klar sei, ob der Impfstoff noch diese Woche oder erst Anfang nächster Woche durch den Großhändler geliefert wird, werde der Start der Impfteams mit dem angepassten Impfstoff einheitlich am 14. September erfolgen.
Die an die Variante BA.1 angepassten Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna sind für Personen ab zwölf Jahren zugelassen.
Erstmalig Totimpfstoff bestellt
Das Impfteam hat laut Landkreis Cuxhaven erstmalig den Impfstoff COVID-19 Vaccine Valneva bestellt, einen sogenannten Totimpfstoff. Der Impfstoff enthalte abgetötete Bestandteile des SARS-CoV-2-Virus sowie Wirkverstärker. Mit der Impfung werde das Immunsystem angeregt, Abwehrstoffe (Antikörper und T-Zellen) gegen das Virus zu bilden. Der Impfstoff von Valneva sei allerdings noch nicht an die Omikron-Variante angepasst ist.
Die EU-Kommission habe den Impfstoff für Personen zwischen 18 und 50 Jahren zugelassen. Er könne für die Grundimmunisierung verwendet werden, kommt also für Personen in Frage, die noch nicht geimpft sind. Laut Fachinformation soll die zweite Dosis 28 Tage nach der ersten Dosis verabreicht werden.