Der angepasste Impfstoff kommt demnächst im Kreis Cuxhaven zum Einsatz. Foto: dpa
Der angepasste Impfstoff kommt demnächst im Kreis Cuxhaven zum Einsatz. Foto: dpa
Corona-Pandemie

Neuer Corona-Impfstoff bald im Kreis Cuxhaven verfügbar: Alle Infos

von Redaktion | 06.09.2022

KREIS CUXHAVEN. Der neue variantenangepasste Corona-Impfstoff ist bestellt und auch der Termin steht, ab wann er im Landkreis Cuxhaven verimpft werden kann.

"Heute können wir die an die BA.1-Variante angepassten Covid-19-Impfstoffe sowohl von BionTech als auch von Moderna bestellen", teilt die Pressestelle des Landkreises Cuxhaven am Dienstag (6. September) auf Nachfrage unseres Medienhauses mit.

Ausschließlich für Auffrischimpfungen

Die neuen Impfstoffe seien jedoch ausschließlich für Auffrischimpfungen geeignet, die Grundimmunisierung sei weiterhin mit dem Ursprungsimpfstoff durchzuführen.

Für die Grundimmunisierung werde daher auch weiterhin einer der beiden mRNA-Impfstoffe in kleinen Mengen vorgehalten. Da nicht klar sei, ob der Impfstoff noch diese Woche oder erst Anfang nächster Woche durch den Großhändler geliefert wird, werde der Start der Impfteams mit dem angepassten Impfstoff einheitlich am 14. September erfolgen.

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Die an die Variante BA.1 angepassten Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna sind für Personen ab zwölf Jahren zugelassen.

Erstmalig Totimpfstoff bestellt

Das Impfteam hat laut Landkreis Cuxhaven erstmalig den Impfstoff COVID-19 Vaccine Valneva bestellt, einen sogenannten Totimpfstoff. Der Impfstoff enthalte abgetötete Bestandteile des SARS-CoV-2-Virus sowie Wirkverstärker. Mit der Impfung werde das Immunsystem angeregt, Abwehrstoffe (Antikörper und T-Zellen) gegen das Virus zu bilden. Der Impfstoff von Valneva sei allerdings noch nicht an die Omikron-Variante angepasst ist.

Die EU-Kommission habe den Impfstoff für Personen zwischen 18 und 50 Jahren zugelassen. Er könne für die Grundimmunisierung verwendet werden, kommt also für Personen in Frage, die noch nicht geimpft sind. Laut Fachinformation soll die zweite Dosis 28 Tage nach der ersten Dosis verabreicht werden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.