Bevölkerungsentwicklung

Abwärtstrend gebremst, aber nicht gestoppt

15.08.2017

KREIS CUXHAVEN. Die Tatsache, dass die Bevölkerungszahlen seit Ende 2013 wieder leicht ansteigen, vermochte die Sorgenfalten aus den Gesichtern der Mitglieder des Ausschusses für Demografische Entwicklung in der Samtgemeinde Land Hadeln nicht zu vertreiben. (kaj)

Zwar zeichnete die aktuelle Prognose der PTV Group einen weniger drastischen Rückgang als eine ältere Studie des Statistischen Bundesamtes, das lasse aber noch nicht auf eine Trendwende schließen. Der Unterschied rühre hauptsächlich daher, dass die PTV Group die gestiegenen Zuwanderungszahlen in den vergangen drei Jahren berücksichtige, erklärte Sebastian Bothe vom Landkreis Cuxhaven.

Nach wie vor geht die Prognose von einem Rückgang der Einwohnerzahlen im Landkreis von aktuell rund 200 000 auf rund 170 000 im Jahr 2030 aus. Da geburtenstarke Jahrgänge ins Rentenalter eintreten, wird sich der Anteil der erwerbstätigen Bevölkerung zwischen 20 und 60 Jahren verringern. Eine drastische Entwicklung sagt die Prognose für das Gebiet der alten Samtgemeinde Am Dobrock voraus. Hier wird ein Rückgang des Anteils an Erwerbstätigen um bis zu 40 Prozent erwartet. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Bevölkerung in der SG Land Hadeln um 200 Einwohner geschrumpft. Allerdings seien starke regionale Unterschiede vorhanden, außerdem schwankten die Zahlen von Monat zu Monat, betonte Samtgemeindebürgermeister Harald Zahrte. Daher müsse man die Entwicklung generell über einen längeren Zeitraum beobachten.

Lesen Sie auch...
"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

05.09.2018

IHLIENWORTH. Niedersachsens Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Karl-Heinz Banse, am Dienstag die Förderplakette "Partner der Feuerwehr" an 22 niedersächsische Unternehmen verliehen. (red)

"Kein Prunkbau"

Cuxhavener Kreishaus-Ausbau: Landrat verteidigt Pläne

05.09.2018

KREIS CUXHAVEN. Dezernent Friedrich Redeker sagt zum Cuxhavener Kreishaus: "Manche Mitarbeiter sitzen wie Hühner auf der Stange." (es / as / krs)

Feuerwehr-Einsatz

Hemmoor: Mähraupe brennt lichterloh

05.09.2018

HEMMOOR. Einsatz für die Feuerwehr Warstade am Dienstagnachmittag. (jl)

Wettbewerb

Orgel: Altenbrucherin Schlappa holt ersten Preis

05.09.2018

CUXHAVEN. Die 18-jährige Laura Schlappa aus Altenbruch nahm Mitte August an dem internationalen Orgelwettbewerb "Northern Ireland International Organ Competition" teil. (red/jp)