Admiralsstabslehrgang bei Marinefliegern
Kommodore Jürgen Ehle begrüßt Stabsoffiziere aus acht Ländern / Einblicke in Führungsgrundsätze
Nordholz (cn/mr). Zehn Stabsoffiziere aus acht Nationen konnte der Kommodore, Kapitän zur See Jürgen Ehle, im Marinefliegergeschwader 3 "Graf Zeppelin" willkommen heißen. Sie nehmen als Lehrgangsteilnehmer am 10. Internationalen Admiralsstabslehrgang teil und gewinnen durch Reisen im Gastland Informationen bei Dienststellen, Behörden und Industrie.
Der Besuch im Nordholzer Geschwader ist fester Bestandteil des Ausbildungsprogramms. In ihren Heimatländern werden die Offiziere anschließend sehr häufig in Führungspositionen eingesetzt. Neben der fachlichen Qualifizierung gilt es natürlich auch, Land und Leute kennenzulernen.
Der 10. Admiralsstabslehrgang mit internationaler Beteiligung wird seit dem 28. August 2000 an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg durchgeführt und endet am 28. Juni 2001.
Ziel der Ausbildung ist es, den sieben internationalen und drei deutschen Stabsoffizieren die Führungsgrundsätze, Führungsverfahren und Einsatzgrundsätze der deutschen Streitkräfte zu vermitteln.
Neben der Ausbildung in Marinefragen geht es auch um "teilstreitkraftübergreifende" Bereiche sowie Sicherheitspolitik und sozialwissenschaftliche Themen.
CNV-Nachrichten-Newsletter
Die wichtigsten Meldungen aktuell
Lesen Sie auch...
Blaulicht
+ + Aus dem Polizeibericht + +
In Otterndorf
Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen
Politik
Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview
Jahresversammlung