Aggressive Werbung für 1-Euro-Partys ist ein Problem

05.12.2008

Kreis Cuxhaven. Winterparty in Lamstedt. Und womit locken die Veranstalter? Nein, nicht mit Bands oder anderen musikalischen Höhepunkten, sondern mit Alkohol. Cola-Korn für einen Euro. Ein verlockendes Angebot für viele junge Leute - verstärkt für Jugendliche. Diese aggressive Werbung muss eingedämmt werden, fordert Kirsten Folgmann-Gudehus vom Jugendamt des Landkreises Cuxhaven. Ein erster Schritt in diese Richtung wurde getan. Nun prangen große Smiley-Sticker über der Preisangabe auf den Plakaten. Eine Entscheidung, die von den Leitern der Ordnungsämter in den hiesigen Samtgemeinden getroffen wurde. Wir wollen irgendwie versuchen diesem erhöhten Alkoholkonsum entgegenzuwirken - gerade bei Jugendlichen, erklärt Leonhard Wittwer aus dem Ordnungsamt der Samtgemeinde Hemmoor. Doch die Wirkung dieser Aktion bleibt abzuwarten. Denn Kirsten Folgmann-Gudehus weiß auch: Bestimmte Sachen der Werbung kann man nicht verbieten. Aus diesem Grund wurde nur der Preisangabe von branntweinhaltigen Getränken auf Plakaten ein Riegel vorgeschoben. Die Bezeichnung der einzelnen alkoholischen Getränke stehe hingegen weiterhin drauf. Und das größte Problem an der Sache sei: diese Flatrate-Partys oder 1-Euro-Partys werde es weiterhin geben.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)