Werften am Schleusenpriel:

Als Schiffe noch aus Holz gebaut wurden

28.10.2013

CUXHAVEN.  Das „Forum Maritim“ an der Neufelder Straße 12 (ehemals Brauhaus) beschäftigt sich am Mittwoch, 30. Oktober (Beginn: 19.30 Uhr), mit der fast vergessenen Handwerkskunst des Holzschiffbaus in Cuxhaven. Der letzte Bau eines Holzkutters aus Eiche und die Geschichte einer kleinen Cuxhavener Werft werden ausgehend von einem Film thematisch miteinander verknüpft. Die Dokumentation aus den Jahren 1977/78 mit dem Titel „Neubau Nr. 104“ zeigt die einzelnen Schritte beim Bau eines hölzernen Fischkutters auf der Cuxhavener Bootswerft Mews bis hin zur Taufe und Indienststellung.

Der Film ist nicht nur interessant, weil er die alte handwerkliche Kunst des Holzschiffsbaus zeigt, sondern auch einen Einblick in die Stadt Cuxhaven und ihr Leben am Hafen vor 35 Jahren gibt.

Die Thematik des Filmabends wird durch zwei weitere Programmpunkte ergänzt: Jürgen Borrmann zeigt eine Auswahl seiner privaten Fotos, die er seinerzeit beim Bau des Kutters auf der Mewswerft selbst gemacht hat. Um einen Einblick in die heutige Zeit zu geben, wird Jan Schoepe, Geschäftsführer der „Cuxhavener Boots- und Schiffswerft“, die sich heute auf dem Gelände der ehemaligen Mewswerft befindet, am Ende der Veranstaltung einen Überblick über den jetzigen Aufgabenbereich dieser kleinen aber modernen Werft geben.

Die Veranstalter vom hoffen, dass sich am Abend Anregungen zu interessanten Gesprächen ergeben, eventuell auch durch anwesende Zeitzeugen.

Von Thomas Sassen

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)