Das Bäckereigeschäft an der Hauptstraße zum 50-jährigen Jubiläum im Dezember 1980. Die Familie wohnte über der Bäckerei. Zu beachten ist auch die Szene aus Hänsel und Gretel rechts oben über dem Schaufenster. Foto: CNV-Archiv
Im Wandel der Zeit

Altenwalder Familien-Bäckerei Neuber: Wie alles begann - und endete

von Maren Reese-Winne | 23.01.2022

CUXHAVEN-ALTENWALDE. Der Altenwalder Ortskern hat sich verändert, seit auch die letzten Reste der einstigen Bäckerei Neuber neben der Apotheke gefallen sind. Aber aus den Köpfen wird der Traditionsbetrieb so bald nicht verschwinden.

Drei weitere Bäckereien konkurrierten um die Gunst der damals 600 Einwohner Altenwaldes, als Otto und Gertrud Neuber im Dezember 1930 ihre Bäckerei in der...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 6,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Lesung im Schloss

Wetterfee Maxi Biewer macht aus Regen Sonnenschein

27.05.2022

CUXHAVEN. Mit dem Wetter ist es wie mit dem Leben: mal gibt es Sonnenschein, mal gibt es Regen. Unter diesem Motto steht auch die kommende Lesung mit Wetter-Moderatorin Maxi Biewer am Donnerstag, 2. Juni, um 19.30 Uhr im Schloss Ritzebüttel.

Kunstmesse

"CUX ART" in der Kurparkhalle in Cuxhaven-Döse

von Jens Potschka | 27.05.2022

CUXHAVEN. Wo einst Ozeandampfer als letzten Gruß der Heimat die Kugelbake passierten, Abschiede in die Neue Welt die Seele schwer machten und Auswanderer erwartungs-froh in die Zukunft blickten, findet an diesem Wochenende die zweite CUX ART statt. Die Kunstmesse in der Döser Kurparkhalle kann am 28./29. Mai jeweils in der Zeit zwischen 11 und 19 Uhr besucht werden.

Ärztequartett kommt gesammelt

Helios-Klinik Cuxhaven holt sich eine ganze Abteilung auf einen Schlag

von Maren Reese-Winne | 27.05.2022

CUXHAVEN. Das hat es in der Geschichte der Helios-Klinik Cuxhaven noch nicht gegeben: Ab dem 1. Juli etablieren vier Ärzte aus Bremerhaven dort ein komplexes Angebot der Gefäßchirurgie.

Bastian Brylla etabliert Plattdeutsch an "bunter" Schule in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 27.05.2022

CUXHAVEN/BÜLKAU. Die Ritzebütteler Schule in Cuxhaven ist kulturell und sprachlich schon "maximal bunt" - warum ihr nicht noch eine neue Farbe verleihen? Schulleiter Bastian Brylla aus Bülkau hat das getan und Ritzebüttel zur Projektschule Plattdeutsch gemacht.