So soll die "Amera" aussehen. Für die Modernisierung und Umbauten wird noch mit mehreren Werften verhandelt. Foto: Phoenix
Schifffahrt

"Amera": Taufe an der Bremerhavener Columbuskaje

26.11.2018

BREMERHAVEN/BONN. Der Bonner Reiseveranstalter Phoenix-Reisen will im nächsten Sommer seinen Neuzugang "Amera" an der Columbuskaje taufen.

Bestätigen will das Unternehmen das zwar noch nicht, wirbt aber bereits damit, dass zur fünftägigen Premierenreise am 16. August auch eine große Taufzeremonie am Columbus-Cruise-Center gehöre. Die Taufe des Schiffes werde keine große Feier werden, sondern "klein und schnuckelig", sagt Michael Schulze, Seereise-Direktor von Phoenix. "So wie man das von uns kennt." Phoenix übernimmt das Schiff am 1. Juli 2019 in Amsterdam von der Holland-America-Line, für die es seit 2002 unter dem Namen "Prinsendam" fuhr. Für den anschließenden sechswöchigen Werftaufenthalt sei man noch mit mehreren Werften im Gespräch, sagt Schulze. Stammkunde ist Phoenix bei Blohm und Voss in Hamburg, aber auch bei der Lloyd-Werft.

Am Kreuzfahrtterminal wäre die Premiere der "Amera" bereits die zweite Taufe im kommenden Jahr: Trans-Ocean will dort Pfingsten seine "Vasco da Gama" mit einer großen Feier in Dienst stellen. Die "Amera" soll bis Oktober 2019 zu acht meist kürzeren Reisen exklusiv von Bremerhaven fahren. (bro)

Fährverbindung

Cuxhaven und Brunsbüttel: Beide Seiten wollen eine neue Fähre

von Thomas Sassen | 17.01.2020

CUXHAVEN. Viele Cuxhavener werden sich an das vollmundige Versprechen von Heinrich Ahlers beim Nautischen Verein erinnern: Der Kaufvertrag für das norwegische Fährschiff "Fanafjord" sei zu 99 Prozent in trockenen Tüchern, der Rest nur noch Formsache. Das Geschäft platzte. Die Fähre blieb ein Traum. Das ist nun gut ein Jahr her.

100 Jahre alte Bark

Bremerhaven: Asbest und andere Schadstoffe auf der "Seuten Deern"

13.01.2020

BREMERHAVEN. Beim kommenden Abwracken des Segelschiffs "Seute Deern" in Bremerhaven müssen auch Schadstoffe entsorgt werden.

Containerhafen

Bremerhaven statt Hamburg: Neuer Liniendienst von Maersk?

10.01.2020

BREMERHAVEN. Die Reederei Maersk will einen Container-Liniendienst von Hamburg abziehen und nach Bremerhaven geben.

Keine Baggerungen

Spiekeroog: Peilschiff soll Ursache für festgefahrene Fähre finden

09.01.2020

SPIEKEROOG. Nachdem sich eine Fähre vor der Nordseeinsel Spiekeroog festgefahren hat und Passagiere stundenlang festgesessen haben, soll nun ein Peilschiff dort nach Untiefen untersuchen.