So soll die "Amera" aussehen. Für die Modernisierung und Umbauten wird noch mit mehreren Werften verhandelt. Foto: Phoenix
Schifffahrt

"Amera": Taufe an der Bremerhavener Columbuskaje

26.11.2018

BREMERHAVEN/BONN. Der Bonner Reiseveranstalter Phoenix-Reisen will im nächsten Sommer seinen Neuzugang "Amera" an der Columbuskaje taufen.

Bestätigen will das Unternehmen das zwar noch nicht, wirbt aber bereits damit, dass zur fünftägigen Premierenreise am 16. August auch eine große Taufzeremonie am Columbus-Cruise-Center gehöre. Die Taufe des Schiffes werde keine große Feier werden, sondern "klein und schnuckelig", sagt Michael Schulze, Seereise-Direktor von Phoenix. "So wie man das von uns kennt." Phoenix übernimmt das Schiff am 1. Juli 2019 in Amsterdam von der Holland-America-Line, für die es seit 2002 unter dem Namen "Prinsendam" fuhr. Für den anschließenden sechswöchigen Werftaufenthalt sei man noch mit mehreren Werften im Gespräch, sagt Schulze. Stammkunde ist Phoenix bei Blohm und Voss in Hamburg, aber auch bei der Lloyd-Werft.

Am Kreuzfahrtterminal wäre die Premiere der "Amera" bereits die zweite Taufe im kommenden Jahr: Trans-Ocean will dort Pfingsten seine "Vasco da Gama" mit einer großen Feier in Dienst stellen. Die "Amera" soll bis Oktober 2019 zu acht meist kürzeren Reisen exklusiv von Bremerhaven fahren. (bro)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Kreuzfahrt

Nach Corona-Pause: Aida Cruises terminiert den Neustart

10.08.2020

BREMERHAVEN. Die Corona-Pause soll der Vergangenheit angehören: Die Kreuzfahrtreederei Aida Cruises plant den Neustart in die Kreuzfahrt-Saison.

Personalie

Kreis Cuxhaven: Chef der Kutterfisch-Zentrale auch bei "Deutsche See"

von Thomas Sassen | 09.08.2020

CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Negative Auswirkungen für die hiesigen Fischhändler hätte die Personalie nicht, beteuert Kai Arne Schmidt.

Teures Bauwerk im Hafen

Paradies für Auster: Schleusentor in Cuxhaven wird grundüberholt

von Thomas Sassen | 07.08.2020

CUXHAVEN. NPorts investiert aktuell in die Grundüberholung eines der drei Tore der Seeschleuse in Cuxhaven. Dafür nimmt der Hafenbetreiber viel Geld in die Hand.

Hafenbetrieb

Wegen Verschlickung: Wremer Hafen bald ohne Kutter?

06.08.2020

WREMEN. Der Wremer Kutterhafen gehört zu den Top-Besuchermagneten an der Cuxland-Nordseeküste. Muss er bald ohne Kutter auskommen?