So soll die "Amera" aussehen. Für die Modernisierung und Umbauten wird noch mit mehreren Werften verhandelt. Foto: Phoenix
Schifffahrt

"Amera": Taufe an der Bremerhavener Columbuskaje

26.11.2018

BREMERHAVEN/BONN. Der Bonner Reiseveranstalter Phoenix-Reisen will im nächsten Sommer seinen Neuzugang "Amera" an der Columbuskaje taufen.

Bestätigen will das Unternehmen das zwar noch nicht, wirbt aber bereits damit, dass zur fünftägigen Premierenreise am 16. August auch eine große Taufzeremonie am Columbus-Cruise-Center gehöre. Die Taufe des Schiffes werde keine große Feier werden, sondern "klein und schnuckelig", sagt Michael Schulze, Seereise-Direktor von Phoenix. "So wie man das von uns kennt." Phoenix übernimmt das Schiff am 1. Juli 2019 in Amsterdam von der Holland-America-Line, für die es seit 2002 unter dem Namen "Prinsendam" fuhr. Für den anschließenden sechswöchigen Werftaufenthalt sei man noch mit mehreren Werften im Gespräch, sagt Schulze. Stammkunde ist Phoenix bei Blohm und Voss in Hamburg, aber auch bei der Lloyd-Werft.

Am Kreuzfahrtterminal wäre die Premiere der "Amera" bereits die zweite Taufe im kommenden Jahr: Trans-Ocean will dort Pfingsten seine "Vasco da Gama" mit einer großen Feier in Dienst stellen. Die "Amera" soll bis Oktober 2019 zu acht meist kürzeren Reisen exklusiv von Bremerhaven fahren. (bro)

Alte Bark

"Seute Deern": Museum wartet Bedingungen der Bundeshilfen ab

14.12.2019

BREMERHAVEN. Vor der Sanierung der schwer beschädigten "Seute Deern" will das Deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven zunächst die genauen Bedingungen der zugesagten Bundeshilfen klären.

Neues Schiff

Borkum: Seenotrettungskreuzer "Hamburg" geht 2020 in Dienst

12.12.2019

BORKUM. Auf der Nordseeinsel Borkum soll im Frühjahr 2020 der neue Seenotrettungskreuzer "Hamburg" in Dienst gestellt werden.

Kostspielige Investition

Energiewende: Seefahrtschule Cuxhaven erhält nagelneuen Motor

von Thomas Sassen | 12.12.2019

CUXHAVEN. Ein nagelneuer Motor wurde am Mittwoch an der Staatlichen Seefahrtschule Cuxhaven angeliefert. Er wird mit Diesel oder Gas betrieben - ein Fortschritt für die Ausbildung.

Ankerherz

Schifffahrt: Kapitäne erzählen ihre Geschichten

von Thomas Sassen | 11.12.2019

CUXHAVEN. Die Geschichten über die Hochseefischerei üben offenbar nach wie vor einen großen Reiz auf den Autor und auf seine Leserschaft aus.