Antrittsbesuch im Gewerbeaufsichtsamt

20.06.2003

Umweltminister Hans-Heinrich Sander informierte sich im GAA Cuxhaven

jp. - Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander, der am gestrigen Donnerstag als Vertreter der Landesregierung die Gäste der Nordseekonferenz begrüßte, stattete jetzt dem Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Cuxhaven seinen Antrittsbesuch ab. Dort begrüßte den Minister Behördenleiter Manfred Hübner. Während eines Rundgangs durch das Dienstgebäude am Elfenweg 15 informierte sich der Umweltminister über die vielschichtigen Aufgaben, die die Landesbehörde wahrnimmt. Der Aufsichtsbezirk des Staatlichen Gewerbeaufsichtsamtes Cuxhaven umfasst übrigens die Landkreise Cuxhaven, Osterholz, Stade und Rotenburg/Wümme mit insgesamt circa 23000 katastermäßig erfassten Betrieben und rund 150000 gewerblichen Arbeitnehmern. Im Gewerbeaufsichtsamt Cuxhaven sind zur Zeit drei Fachabteilungen eingerichtet, die jeweils von einem Beamten des höheren Gewerbeaufsichtsdienstes als Abteilungsleiter geleitet werden. Hinzu kommt eine Verwaltungsabteilung. Eine Besonderheit stellt die Situation der Fisch verarbeitenden Industrie im Bereich Cuxhaven dar, wie Hübner berichtete. "Der Anfang der neunziger Jahre vorhandene Trend, dass fischverarbeitende Betriebe von hier nach Bremerhaven verlagert wurden, hat zwar zu einer Reduzierung von Arbeitsplätzen geführt; dennoch sind in diesem Bereich in Cuxhaven noch annähernd 3.000 Arbeitsplätze zu verzeichnen, konzentriert auf vorwiegend drei Betriebe mit je zwischen 200 und 600 Beschäftigten." Der Hafenumschlag in Cuxhaven hat durch den Hafenneubau (Amerikahafen) neue Dimensionen angenommen. Im Bereich dieses Hafenumschlages seien Kapazitäten der Gewerbeaufsicht hinsichtlich der Überprüfung der Bestimmungen der Gefahrgutverordnung Straße gefordert. "Insbesondere der gebrochene Transport Straße/Schiff führt zu besonderen Schwierigkeiten und Problemen, auch formeller Art", verdeutlicht Hübner.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)