Am Ostermontag sicherten Einsatzkräfte der Feuerwehr Cuxhaven die Dachplanen eines Materiallagers auf dem Gelände des Asphaltwerkes Hohe Lieth mithilfe der Drehleiter. Foto: Sassen
Ahoi-Bad Cuxhaven

Aprilwetter sorgt für Einsätze der Cuxhavener Feuerwehr an Ostern

von Thomas Sassen | 05.04.2021

CUXHAVEN. Das Aprilwetter hat die Feuerwehr Cuxhaven am Ostermontag in Atem gehalten und für zwei Einsätze gesorgt.

Am Ostermontag machte das Aprilwetter in Cuxhaven seinem Namen alle Ehre. Sonnenschein, Schnee- und Hagelschauer lösten sich in schneller Reihenfolge ab. Und dazu frischte der Wind mächtig auf. Mit der Kaltfront zogen heftige Sturmböen über Cuxhaven hinweg.

Dachplane löst sich

Beim Asphaltwerk auf der Hohen Lieth bei Cuxhaven-Altenwalde rissen Sturmböen am frühen Nachmittag gegen 14 Uhr die weiße Dachplane einer Materialhalle ein. Große Teile der Plane lösten sich und drohten auf die Straße zu wehen. Das verhinderten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Altenwalde. Mithilfe der Drehleiter aus Döse konnte die Dachplane mit Leinen gesichert werden.

Großeinsatz beim Ahoi-Bad Cuxhaven

Zur gleichen Zeit waren die Feuerwehren Duhnen, Stickenbüttel und die Berufsfeuerwehr Cuxhaven bei einem Großeinsatz beim Ahoi-Bad Cuxhaven gefordert. Dort hatte der Sturm eine neu aufgebrachte Dachhaut von der Unterkonstruktion abgehoben. Der Versuch, das Dach mit fast 150 Sandsäcken, die die Sahlenburger Wehr zur Verfügung gestellt hatte, zu sichern, misslang. Am Ende musste eine Dachdeckerfirma mit der professionellen Sicherung der Dachhaut beauftragt werden.

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Wenn Ausschüsse tagen

"Farce": Bürger kritisiert Praxis der politischen Sitzungen in Cuxhaven - Stadt wehrt ab

von Kai Koppe | 25.10.2021

CUXHAVEN. Ein Besucher von Gremiensitzungen kritisiert das Modell der politischen Sitzungen in Cuxhaven. Die Stadt hält die Lösung aber für angemessen.

Stück Normalität

Corona: Schützen im Kreis Cuxhaven hoffen wieder auf Freiheiten

von Egbert Schröder | 25.10.2021

IHLIENWORTH. Der "Schützenkreis Unterelbe" besteht seit zehn Jahren. Jetzt hoffen die Schützen darauf, ihre Freiheiten zurückzuerlangen.

Wer kooperiert mit wem?

Cuxhavener Kreistag: Diese Parteien sprechen über eine Zusammenarbeit

25.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Noch ist nicht entschieden, welche Parteien im neuen Kreistag Cuxhaven zusammenarbeiten. Aber es gibt erste Tendenzen.

Wettbewerb "Aviathlon"

Zählung an der Elbe: Dreistellige Zahl an Vogelarten ist hier unterwegs

25.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Endergebnis des Vogelarten-Zählwettbewerbes "Aviathlon" liegt vor. Die Zahl der Arten kann sich durchaus sehen lassen.