Am Ostermontag sicherten Einsatzkräfte der Feuerwehr Cuxhaven die Dachplanen eines Materiallagers auf dem Gelände des Asphaltwerkes Hohe Lieth mithilfe der Drehleiter. Foto: Sassen
Ahoi-Bad Cuxhaven

Aprilwetter sorgt für Einsätze der Cuxhavener Feuerwehr an Ostern

05.04.2021

CUXHAVEN. Das Aprilwetter hat die Feuerwehr Cuxhaven am Ostermontag in Atem gehalten und für zwei Einsätze gesorgt.

Am Ostermontag machte das Aprilwetter in Cuxhaven seinem Namen alle Ehre. Sonnenschein, Schnee- und Hagelschauer lösten sich in schneller Reihenfolge ab. Und dazu frischte der Wind mächtig auf. Mit der Kaltfront zogen heftige Sturmböen über Cuxhaven hinweg.

Dachplane löst sich

Beim Asphaltwerk auf der Hohen Lieth bei Cuxhaven-Altenwalde rissen Sturmböen am frühen Nachmittag gegen 14 Uhr die weiße Dachplane einer Materialhalle ein. Große Teile der Plane lösten sich und drohten auf die Straße zu wehen. Das verhinderten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Altenwalde. Mithilfe der Drehleiter aus Döse konnte die Dachplane mit Leinen gesichert werden.

Großeinsatz beim Ahoi-Bad Cuxhaven

Zur gleichen Zeit waren die Feuerwehren Duhnen, Stickenbüttel und die Berufsfeuerwehr Cuxhaven bei einem Großeinsatz beim Ahoi-Bad Cuxhaven gefordert. Dort hatte der Sturm eine neu aufgebrachte Dachhaut von der Unterkonstruktion abgehoben. Der Versuch, das Dach mit fast 150 Sandsäcken, die die Sahlenburger Wehr zur Verfügung gestellt hatte, zu sichern, misslang. Am Ende musste eine Dachdeckerfirma mit der professionellen Sicherung der Dachhaut beauftragt werden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 19.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn | 18.10.2022

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

14.10.2022

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe | 13.10.2022

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.