
Aprilwetter sorgt für Einsätze der Cuxhavener Feuerwehr an Ostern
CUXHAVEN. Das Aprilwetter hat die Feuerwehr Cuxhaven am Ostermontag in Atem gehalten und für zwei Einsätze gesorgt.
Am Ostermontag machte das Aprilwetter in Cuxhaven seinem Namen alle Ehre. Sonnenschein, Schnee- und Hagelschauer lösten sich in schneller Reihenfolge ab. Und dazu frischte der Wind mächtig auf. Mit der Kaltfront zogen heftige Sturmböen über Cuxhaven hinweg.
Dachplane löst sich
Beim Asphaltwerk auf der Hohen Lieth bei Cuxhaven-Altenwalde rissen Sturmböen am frühen Nachmittag gegen 14 Uhr die weiße Dachplane einer Materialhalle ein. Große Teile der Plane lösten sich und drohten auf die Straße zu wehen. Das verhinderten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Altenwalde. Mithilfe der Drehleiter aus Döse konnte die Dachplane mit Leinen gesichert werden.
Großeinsatz beim Ahoi-Bad Cuxhaven
Zur gleichen Zeit waren die Feuerwehren Duhnen, Stickenbüttel und die Berufsfeuerwehr Cuxhaven bei einem Großeinsatz beim Ahoi-Bad Cuxhaven gefordert. Dort hatte der Sturm eine neu aufgebrachte Dachhaut von der Unterkonstruktion abgehoben. Der Versuch, das Dach mit fast 150 Sandsäcken, die die Sahlenburger Wehr zur Verfügung gestellt hatte, zu sichern, misslang. Am Ende musste eine Dachdeckerfirma mit der professionellen Sicherung der Dachhaut beauftragt werden.
CNV-Nachrichten-Newsletter
CNV News-Podcast - Hören statt lesen!
CNV Podcast "Auf Tauchgang"