Hauke-Christian Dittrich/dpa
Hauke-Christian Dittrich/dpa

Auto gerät teils auf Gleise – Zug kann nicht mehr stoppen

28.12.2025

Das Auto eines 22-Jährigen ist bei Bad Gandersheim (Landkreis Northeim) von einem Regionalzug erfasst worden. Zwar leitete der Zugführer eine Gefahrenbremsung ein, der Zug kam aber erst nach rund 400 Metern zum Stehen, wie die Polizei mitteilte. Weder Autofahrer noch Zuginsassen wurden verletzt. 

Nach Angaben der Polizei kam das Auto am Samstagabend gegen 21 Uhr in einer scharfen Kurve auf winterglatter Straße vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab. Dabei prallte der Wagen gegen eine Ampel, kam mit dem Heck im Gleisbereich zum Stehen und wurde kurz darauf von dem Regionalzug erfasst. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Autofahrer alkoholisiert und unter dem Einfluss von Cannabis war.

Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein des Mannes und ermitteln nun gegen ihn wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf knapp 15.000 Euro. Der Bahnabschnitt war bis 23.45 Uhr voll gesperrt.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Steinwurf von Brücke – Verdacht auf versuchtes Tötungsdelikt

Nachdem Unbekannte von einer Autobahnbrücke in der Wedemark bei Hannover einen Stein auf ein fahrendes Auto geworfen haben, ermittelt die Polizei wegen des Verdachts …

ADAC und Feuerwehr retten Kind aus verriegeltem Auto

ADAC-Mitarbeiter und Feuerwehrleute haben in Hannover-Oststadt ein einjähriges Kind aus einem verschlossenen Mietwagen befreit. Der Vater hatte am Samstag kurz das Auto verlassen, während …

Frau bei Feuer lebensbedrohlich und Hund schwer verletzt

Bei einem Wohnungsbrand in Göttingen ist eine Frau lebensgefährlich verletzt worden. Sie sei mit schweren Brandverletzungen in eine Spezialklinik gebracht worden, wie eine Polizeisprecherin …

Autofahrer aufgepasst - Glättegefahr in Niedersachsen

Wer in Niedersachsen unterwegs ist, muss weiterhin mit Frost und Glättegefahr rechnen. Insbesondere im Süden und Westen des Bundeslandes ist bis Sonntagmittag bei Nebel …