Sobald es die Tide zulässt, gibt es beim mittlerweile siebten "Bärbel"-Fest Rundfahrten mit der historischen Barkasse. Archivfoto: Jothe
Sobald es die Tide zulässt, gibt es beim mittlerweile siebten "Bärbel"-Fest Rundfahrten mit der historischen Barkasse. Archivfoto: Jothe
Hafen

"Bärbel"-Fest in Neuhaus (Oste)

von Wiebke Kramp | 23.05.2019

NEUHAUS. Die Barkassengemeinschaft Neuhaus/Oste lädt zu Sonnabend 25. Mai, ein zu ihrem siebten "Bärbel"-Fest im Hafen in Neuhaus.

Immerhin 83 Jahre hat sie auf dem Buckel, doch sie ist gut in Schuss und im Lack. Bärbel ist eine waschechte historische Hamburger Hafenbarkasse. Kapitän Alfred Bücker ist froh, dass sich eine Crew jüngerer Leute gefunden hat, sich mit um die betagte "Bärbel" zu kümmern .

Vor knapp zehn Jahren wurde angefangen, den Oldie zu restaurierten Schon seinerzeit trug Kapitän Alfred Bücker die Verantwortung, gemeinsam mit Vereinsmitgliedern das Schiff wieder flott zu machen. Durch diese Verjüngungskur wurde aus der alten Lady "Bärbel" wieder eine schmucke Deern.

Von der guten Unterhaltungsarbeit an der historischen Barkasse und dem Verein, der dahinter steht, können sich Interessierte ein eigenes Bild machen: Die Barkassengemeinschaft Neuhaus/Oste lädt zu Sonnabend 25. Mai, ein zu ihrem mittlerweile siebten "Bärbel"-Fest im historischen Hafen Neuhaus - mit Programm an Land und auf dem Wasser. Neben einem Flohmarkt (Standgebühr wird nicht erhoben) und eine Oldietreffen ist vor allem für das leibliche Wohl gesorgt. Sobald es die Tide zulässt, können gegen einen Obolus in die Spendendose mit "Bärbel" auf kleine Oste-Tour gehen. Zeitweise hatte es so ausgesehen, dass das beliebtes Fest drohte, ins Wasser zu fallen. Eine kaputte Steganlage machte dem Organisatorenteam zu schaffen. Nachdem Alfred Bücker Alarm geschlagen hatte, wurde der Ponton dann doch noch rechtzeitig repariert.

Allerdings so richtig glücklich ist die Barkassengemeinschaft nicht, viel lieber hätten sie vor allem auch aus Sicherheitsgründen - wie an anderer Stelle im Neuhäuser Hafen bereits erfolgt - einen neuen Ponton gesehen. Neu hingegen ist das Engagement einer stark verjüngten Crew, über die sich der 71-jährige Alfred Bücker ausgesprochen freut. Über den Winter haben seine Mitstreiter für die Barkasse "Bärbel" dafür gesorgt, dass das Schiff in neuem Glanz strahlt. Erneuert wurden zum Beispiel die hölzernen Türen und Fenster.

Programm:

11 Uhr Frühschoppen und Flohmarkt.

12 Uhr Bratfisch mit Kartoffelsalat.

13 Uhr Grillen.

14 Uhr Kaffee und Kuchen.

15.30 Uhr Barkassen-Touren (tideabhängig)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Wiebke Kramp
Wiebke Kramp

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

wkramp@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Energiewende

Kreis Cuxhaven: Neuer Wind- und Solarpark in der Oste-Niederung geplant

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Der forcierte Ausbau der Erneuerbaren Energien erzeugt so etwas wie Goldgräberstimmung. Planer für Wind und Solarparks schließen schon Pachtvorverträge ab, um sich Flächen zu sichern - auch in der Oste-Niederung.

Feuerwehreinsatz 

Anwohnerin in der Wingst nimmt Gasgeruch wahr - und sorgt für Großeinsatz

von Redaktion

WINGST. Für einen Großeinsatz der Feuerwehren Wingst, Cadenberge und Neuhaus sorgte eine Frau, die in ihrer Wohnung einen Gasgeruch wahrnahm. 

Wannaer wünschen sich mehr

Freizeit, Sport und Aktivitäten in Wanna: Was die Gemeinde bietet - und was nicht

von Vanessa Grell

WANNA. Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen: Wannas Bürgerinnen und Bürger wünschen sich mehr und vielfältigere Angebote. Aber was macht die Gemeinde schon - und was ist geplant?

Blaulicht

Dramatischer Rettungseinsatz in Hechthausen: Pferd steckt in Schlammgraben fest

KREIS CUXHAVEN. Bei einem tierischen Rettungseinsatz ist am Montag ein Pferd aus größter Not aus einem Graben in Hechthausen gerettet worden.