BasCats: Abschied von Vilmantas Matkevicius

08.03.2012

CUXHAVEN. Die Cuxhaven BasCats und ihr langjähriger Trainer Vilmantas Matkevicius haben ihre Zusammenarbeit mit Wirkung zu Ende Februar 2012 beendet. Schon seit längerer Zeit gab es Mutmaßungen über eine bevorstehende Trennung.

Damit endet auch eine rund siebenjährige Tätigkeit als Headcoach beim Basketball- Bundesligisten und eine 15-jährige Tätigkeit für den Cuxhavener Basketball insgesamt. Matkevicius war damit wohl der dienstälteste Trainer in der 2. Basketball-Bundesliga. "Wir bedauern diese Entwicklung, insbesondere auch, weil Vilmantas Matkevicius große Verdienste um den Cuxhavener Basketball vorzuweisen hat", so basCats-Geschäftsführer Peter Neumann.

Zunächst war "Villi", wie er von seinen Fans und Freunden genannt wird, als Spieler und seit Anfang 2000 als Trainer tätig, der seine internationale Erfahrung in das Basketballgeschäft in Cuxhaven eingebracht hat. Mit Vilmantas Matkevicius als Trainer hatten die Cuxhaven BasCats eine erfolgreiche Zeit: Aufstieg von der 1. Regionalliga bis in die 2. Bundesliga Nord, die Qualifikation zur eingleisigen 2. Bundeslig, der heutigen ProA. Besonders ragten die zwei Vizemeisterschaften (2008, 2010), die Erfolge im DBB-Pokal durch das Erreichen des Achtelfinales (2008) und der Gewinn des -Vizemeistertitels im DBB-Pokal (2010) heraus. Die BasCats machten sich in der deutschen Basketballszene einen guten Namen. Unmittelbar vor dem Saisonbeginn 2011/2012, wenige Tage vor dem Trainingsauftakt im August, verletzte sich der Litauer durch einen Sturz vom Fahrrad so sehr, dass eine Hüft-Operation folgte. Ein krankheitsbedingter Ausfall und eine Arbeitsunfähigkeit von vielen Wochen, die zuletzt bis Mitte Februar andauerte, waren die Folge. Diese besondere Situation hätten die Einbindung in die Trainingsarbeit und den Spielbetrieb als Headcoach der BasCats für diese Saison unmöglich gemacht. "Letztlich einigte man sich darüber, die Zusammenarbeit noch in der laufenden Saison zu beenden", so Geschäftsführer Peter Neumann. "Für seine tolle Arbeit im Sinne des gesamten Cuxhavener Basketballs und vor allem für uns BasCats danken wir Vilmantas und wünschen ihm vor allem Gesundheit und für seine private und berufliche Zukunft alles erdenklich Gute."

Eine offizielle Verabschiedung von Matkevicius soll, auch von Seiten des Beirates der BasCats unter Vorsitz von Norbert Plambeck, im Rahmen eines der nächsten Spiele vorgenommen werden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Lesen Sie auch...
Handball

Kader des TSV Altenwalde schrumpft: Personalnot vor wichtigem Heimspiel

von Jan Unruh

ALTENWALDE. Vor dem Heimspiel am Sonnabend, 15. Oktober, plagen sich die Altenwalder Handball-Damen mit großen personellen Sorgen herum. 

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven will magere Heimbilanz aufpolieren

von Jan Unruh

CUXHAVEN. Sechs Spiele, fünf Niederlagen - die Auftritte auf der heimischen Kampfbahn waren für Landesliga-Aufsteiger Rot-Weiss Cuxhaven in dieser Saison wenig erfolgreich. Das soll sich ändern.

Sportanlage

Kostenexplosion: Millionen-Projekt in Cuxhaven fällt deutlich kleiner aus als geplant

von Jan Unruh

CUXHAVEN. Die Sportanlage in Groden soll modernisiert werden - für über zwei Millionen Euro sollte das gesamte Areal runderneuert werden. Nun fällt die Umsetzung deutlich kleiner aus. Und der Zeitdruck wächst. 

Fußball

Masters-Cup in Cuxhaven soll wieder stattfinden - mit einschneidender Veränderung

von Jan Unruh

CUXHAVEN. Die Vorbereitungen für das anstehende Turnier laufen auf Hochtouren. Allerdings wird daran ein bekanntes Gesicht nicht mehr mitwirken.