BasCats: Abschied von Vilmantas Matkevicius

08.03.2012

CUXHAVEN. Die Cuxhaven BasCats und ihr langjähriger Trainer Vilmantas Matkevicius haben ihre Zusammenarbeit mit Wirkung zu Ende Februar 2012 beendet. Schon seit längerer Zeit gab es Mutmaßungen über eine bevorstehende Trennung.

Damit endet auch eine rund siebenjährige Tätigkeit als Headcoach beim Basketball- Bundesligisten und eine 15-jährige Tätigkeit für den Cuxhavener Basketball insgesamt. Matkevicius war damit wohl der dienstälteste Trainer in der 2. Basketball-Bundesliga. "Wir bedauern diese Entwicklung, insbesondere auch, weil Vilmantas Matkevicius große Verdienste um den Cuxhavener Basketball vorzuweisen hat", so basCats-Geschäftsführer Peter Neumann.

Zunächst war "Villi", wie er von seinen Fans und Freunden genannt wird, als Spieler und seit Anfang 2000 als Trainer tätig, der seine internationale Erfahrung in das Basketballgeschäft in Cuxhaven eingebracht hat. Mit Vilmantas Matkevicius als Trainer hatten die Cuxhaven BasCats eine erfolgreiche Zeit: Aufstieg von der 1. Regionalliga bis in die 2. Bundesliga Nord, die Qualifikation zur eingleisigen 2. Bundeslig, der heutigen ProA. Besonders ragten die zwei Vizemeisterschaften (2008, 2010), die Erfolge im DBB-Pokal durch das Erreichen des Achtelfinales (2008) und der Gewinn des -Vizemeistertitels im DBB-Pokal (2010) heraus. Die BasCats machten sich in der deutschen Basketballszene einen guten Namen. Unmittelbar vor dem Saisonbeginn 2011/2012, wenige Tage vor dem Trainingsauftakt im August, verletzte sich der Litauer durch einen Sturz vom Fahrrad so sehr, dass eine Hüft-Operation folgte. Ein krankheitsbedingter Ausfall und eine Arbeitsunfähigkeit von vielen Wochen, die zuletzt bis Mitte Februar andauerte, waren die Folge. Diese besondere Situation hätten die Einbindung in die Trainingsarbeit und den Spielbetrieb als Headcoach der BasCats für diese Saison unmöglich gemacht. "Letztlich einigte man sich darüber, die Zusammenarbeit noch in der laufenden Saison zu beenden", so Geschäftsführer Peter Neumann. "Für seine tolle Arbeit im Sinne des gesamten Cuxhavener Basketballs und vor allem für uns BasCats danken wir Vilmantas und wünschen ihm vor allem Gesundheit und für seine private und berufliche Zukunft alles erdenklich Gute."

Eine offizielle Verabschiedung von Matkevicius soll, auch von Seiten des Beirates der BasCats unter Vorsitz von Norbert Plambeck, im Rahmen eines der nächsten Spiele vorgenommen werden.

Eisbären Bremerhaven in Bayreuth gefordert

17.11.2018

BAYREUTH/BREMERHAVEN. Viel Zeit zur Eingewöhnung hat der "neue Eisbär" Gilbert Brown nicht.

Cuxhaven Baskets treten nicht mehr an

von Frank Lütt | 16.11.2018

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets werden am Sonnabend nicht zum Heimspiel gegen den Spitzenreiter der 1. Basketball-Regionalliga, RSV Eintracht Stahnsdorf, antreten.

Cuxhaven Baskets empfangen Spitzenreiter

von Jan Unruh | 16.11.2018

CUXHAVEN. Der Blick geht nach unten. Die mit so großen Ambitionen gestarteten Cuxhaven Baskets dümpeln im unteren Tabellendrittel der 1. Basketball-Regionalliga herum - und müssen aufpassen nicht in den Abstiegsstrudel zu gelangen.

Faustball

Heimpremiere in der 1. Bundesliga für Armstorf

16.11.2018

LAMSTEDT. Nach zwei Auftritten in der Ferne steht für den SV Armstorf am Sonnabend, 17. November, um 14 Uhr das erste Heimspiel in der noch jungen Faustball-Erstligasaison auf dem Spielplan.