BasCats starten in die 7. Zweitligasaison
Knut Spreckelsen
CUXHAVEN. Der Basketball ProA-Vizemeister der vergangenen Saison, die Cuxhaven BasCats, empfangen am ersten Spieltag der neuen Serie in der Rundturnhalle (am Sonnabend, 16.30 Uhr) den starken Absteiger aus der Beko BBL, webmoebel Baskets Paderborn.
Aus der erfolgreichen BasCats-Mannschaft der vergangenen Saison stehen mit Andreas Hasenkamm und Andreas Ruckhaber nur zwei Spieler auch im diesjährigen Kader. Zehn neue Akteure mussten in das Cuxhavener-Team des Trainergespanns Vilmantas und Benas Matkevicius neu eingebaut werden.
Es ist zugleich die jüngste Cuxhavener Formation, die in der 2. Liga spielt. Mit Tony Canty (19 Jahre), Ceyhan Pfeil (19), Sadam Eco (19), Robert Huelsewede (20), Joleik Schaffrath (21), Deilvez Yearby (23), Jackson Capel (23) und Richie Fröhlich (24) sind gleich acht von zwölf Spielern unter 25 Jahre alt! Die "alten Hasen" sind Hasenkamm (26), Marcus Smallwood (28 Jahre), Brock Gillespie (28), und Ruckhaber (29).
Das heißt natürlich, dass den jungen Wilden auch Fehler zugestanden werden müssen und die Fans diese "Rasselbande" besonders unterstützen sollten. Am morgigen Sonnabend muss vom Cuxhavener Team beim ersten Ligaspiel konzentriert und engagiert agiert werden.
Für die zahlreichen Fans und die Spieler wird es ein ganz anderes Feeling und Erlebnis sein, in der BasCats-Arena aufzutreten. Schmucker Parkettfußboden und eine neue Korbanlage sind die auffälligsten optischen Neuerungen.
Außerdem werden die C-Tribüne und die "Fan- Meile" (Fan-Shop, Catering) jeweils von der einen auf die andere Seite verlegt. Wenn die Korbjäger von Trainer Matkevicius die Leistung aus den jeweiligen zweiten Hälften der beiden Spielen in Holland abrufen können, dann wäre das sicherlich die halbe Miete in dieser bestimmt hochinteressanten Partie zwischen dem aktuellen Vizemeister und dem BBL-Absteiger.
Paderborn tritt ebenfalls mit einer fast komplett anderen Mannschaft an, denn sieben neue Spieler hat Trainer Artur Gacaev im Kader. Wie bei den BasCats wurden mit Kejuan Johnson (CRE Itzehoe Eagles), Kyle Roemer (Colgate University), Zach Hillesland (University of Notre Dame) und Trey Hampton (Georgia State University) vier Amerikaner verpflichtet.
Am vergangenen Wochenende spielte Paderborn ebenfalls in Almelo gegen ZZ Leiden und verlor hoch mit 78:101. Die BasCats gewannen gegen den gleichen Gegner nach einer tollen zweiten Halbzeit noch 82:76.
Doch für BasCats-Trainer Vilmantas Matkevicius haben diese Vergleiche keine wirkliche Aussagekraft. "Vorbereitung ist Vorbereitung, Ligaspiel ist Ligaspiel", so der Headcoach. Für BasCats-Neuzugang Robert Huelsewede ist es sicherlich eine besondere Begegnung, denn der U20 Nationalspieler stand vergangene Spielzeit noch im Kader der Ostwestfalen.