In Bremerhaven sind weitere Kranheitsfälle von gepantschten E-Zigaretten bekannt geworden. Foto: Engel
Blaulicht

Gepanschte E-Zigaretten in Bremerhaven: Tatverdächtige gefasst

30.10.2019

BREMERHAVEN. Nach dem Konsum gefährlicher Zusätze für in E-Zigaretten verwendete Flüssigkeiten sind in Bremerhaven mittlerweile bei mindestens 13 Jugendlichen gesundheitliche Probleme aufgetreten.

Die Polizei hat nach Angaben eines Sprechers vom Dienstag bereits am vergangenen Freitag drei Tatverdächtige ermittelt, die für den Vertrieb der synthetischen Zusätze verantwortlich sein sollen. Zwei von ihnen sind 17 Jahre alt, ein weiterer ist 18. Bei Wohnungsdurchsuchungen wurden nach Angaben der Polizei entsprechende Beweismittel sichergestellt.

Die E-Zigarette eines der geschädigten Jugendlichen wurde kriminaltechnisch untersucht, wie der Polizei-Sprecher mitteilte. Dabei wurden ein synthetisches Cannabinoid in Reinform und Spuren eines starken Schmerzmittels identifiziert, die dem E-Liquid beigemengt worden waren. Durch diese Mischung sei ein hochwirksamer Wirkstoff entstanden, der ähnlich wie der Cannabiswirkstoff THC wirke. Es könne aber von einer vielfach stärkeren Wirkung ausgegangen werden. Die Polizei ermittelt weiter.

Es gebe keinen Zusammenhang mit Vorfällen in den USA, wo Menschen nach der Nutzung von E-Zigaretten gestorben seien, hatte der Leiter des städtischen Gesundheitsamtes am Montag der "dpa" gesagt. In den USA gehe es um Lungenschäden. Das Bremerhavener Gesundheitsamt hatte in der vergangenen Woche vor dem Konsum der gefährlichen Zusätze gewarnt. Betroffene litten etwa unter Bewusstseinsstörungen, Krampfanfällen, Herzrasen, Schwindel und psychischen Symptomen. (dpa)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Verdächtiger flüchtet

Attacke auf Oberleitung in Bremerhaven: Dem Täter auf den Fersen

29.06.2022

BREMERHAVEN. Nach den Diebstählen von Kupferseilen an den Bahngleisen in Bremerhaven ist die Bundespolizei dem Täter dicht auf den Fersen

Am Lloyd-Gymnasium

Nach Armbrust-Attacke in Bremerhaven: Sekretärin verlässt Krankenhaus

28.06.2022

BREMERHAVEN. Die bei dem Attentat am Bremerhavener Lloyd-Gymnasium lebensgefährlich verletzte Mitarbeiterin der Schule hat das Krankenhaus inzwischen verlassen können.

27 Menschen verletzt

Reizgas-Attacke im Klimahaus Bremerhaven: Täterin ermittelt

28.06.2022

BREMERHAVEN. Im Klimahaus in Bremerhaven wurden am Montag 27 Menschen verletzt, weil eine 15-Jährige ein Tierabwehrspray versprühte.

Erstes Juli-Wochenende verspricht viele Staus

28.06.2022

HANNOVER. Die Urlauber sind unterwegs, der Ferienverkehr läuft auf Hochtouren - das bedeutet im schlimmsten Fall stundenlange Staus auf den Straßen. Für das erste Juli-Wochenende hat der ADAC eine wenig erfreuliche Prognose.