In Bremerhaven sind weitere Kranheitsfälle von gepantschten E-Zigaretten bekannt geworden. Foto: Engel
Blaulicht

Gepanschte E-Zigaretten in Bremerhaven: Tatverdächtige gefasst

30.10.2019

BREMERHAVEN. Nach dem Konsum gefährlicher Zusätze für in E-Zigaretten verwendete Flüssigkeiten sind in Bremerhaven mittlerweile bei mindestens 13 Jugendlichen gesundheitliche Probleme aufgetreten.

Die Polizei hat nach Angaben eines Sprechers vom Dienstag bereits am vergangenen Freitag drei Tatverdächtige ermittelt, die für den Vertrieb der synthetischen Zusätze verantwortlich sein sollen. Zwei von ihnen sind 17 Jahre alt, ein weiterer ist 18. Bei Wohnungsdurchsuchungen wurden nach Angaben der Polizei entsprechende Beweismittel sichergestellt.

Die E-Zigarette eines der geschädigten Jugendlichen wurde kriminaltechnisch untersucht, wie der Polizei-Sprecher mitteilte. Dabei wurden ein synthetisches Cannabinoid in Reinform und Spuren eines starken Schmerzmittels identifiziert, die dem E-Liquid beigemengt worden waren. Durch diese Mischung sei ein hochwirksamer Wirkstoff entstanden, der ähnlich wie der Cannabiswirkstoff THC wirke. Es könne aber von einer vielfach stärkeren Wirkung ausgegangen werden. Die Polizei ermittelt weiter.

Es gebe keinen Zusammenhang mit Vorfällen in den USA, wo Menschen nach der Nutzung von E-Zigaretten gestorben seien, hatte der Leiter des städtischen Gesundheitsamtes am Montag der "dpa" gesagt. In den USA gehe es um Lungenschäden. Das Bremerhavener Gesundheitsamt hatte in der vergangenen Woche vor dem Konsum der gefährlichen Zusätze gewarnt. Betroffene litten etwa unter Bewusstseinsstörungen, Krampfanfällen, Herzrasen, Schwindel und psychischen Symptomen. (dpa)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Bundesweites Betrugs-Phänomen

Rechnungs-Betrug im Kreis Cuxhaven: Kriminelle ändern Kontodaten

10.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Beim zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Stade ist in letzter Zeit ein neues, bereits bundesweit aufgetretenes Betrugs-Phänomen aufgetaucht.

Bleifuß

Bremerhaven: Polizei stoppt illegales Autorennen

10.08.2020

BREMERHAVEN. Ein mutßmaßliches Autorennen erweckte die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife in Bremerhaven.

Mysteriös

Geestland: Pkw steht plötzlich beschädigt in Garage - Unfallstelle gesucht

10.08.2020

GEESTLAND/BAD BEDERKESA. Ein offensichtlich in einen Unfall verwickelter Pkw stand plötzlich beschädigt in der Garage. Doch von Verursacher und Unfallstelle fehlt jede Spur.

Spezieller Einsatz

Tierisches Problem in Bremerhaven: Polizei wird zu Schwan-Flüsterern

10.08.2020

BREMERHAVEN. Eine Schwanen-Familie auf Abwegen blockierte die Fahrbahn der Cherbourger Straße - Einsatz für die hiesige Polizei.