Die Eisbären Lloyd und Valeska haben gemeinsam vier Jungtiere gezeugt. Jetzt haben sich ihre Wege getrennt. Archivfoto: Scheer
Die Eisbären Lloyd und Valeska haben gemeinsam vier Jungtiere gezeugt. Jetzt haben sich ihre Wege getrennt. Archivfoto: Scheer
In anderen Zoo

Bremerhavener Zoo am Meer trennt sich überraschend von Eisbär Lloyd

11.04.2022

BREMERHAVEN. Das Eisbären-Gehege im Zoo am Meer ist jetzt Männer-freie Zone. Lloyd hat Bremerhaven überraschend verlassen.

Wie der Zoo am Meer mitteilte, hat er den 21-jährigen Eisbär abgegeben. Neue Heimat wird der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe. Lloyd wurde am Montagmorgen narkotisiert, untersucht und dann mit einem Spezialtransport Richtung Baden gebracht. Seit 2002 gehörte der Eisbär zu den Attraktionen des Bremerhavener Zoos. Mit Valeska zeugte er vier Jungtiere: Lale (2013), Lili (2015) sowie Anna und Elsa (2019).

Umzug auf Empfehlung

Der Umzug Lloyds nach Karlsruhe folgt laut Zoo am Meer aufgrund einer Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP). Diese Institution koordiniert die Eisbärenzucht in Europa.

Im Zoo am Meer haben nun Valeska und ihre beiden Jungtiere Anna und Elsa wesentlich mehr Platz. Ein großes Gehege bekommt auch Lloyd. In Karlsruhe trifft er auf Eisbärin Charlotte, die dort bislang allein gelebt hat.

Charlotte erhält Weggefährten

Charlotte hatte alleine in der rund 2000 Quadratmeter großen Eisbärenanlage gelebt, nachdem ihr Gefährte Blizzard im Februar an einer Nierenkrankheit gestorben war. "Dieser Wechsel ist sinnvoll für Bremerhaven, die für ihre drei Bären nun mehr Platz haben. Und wir freuen uns, wieder zwei Eisbären in Karlsruhe halten zu können", sagte der Karlsruher Zoodirektor Matthias Reinschmidt.

Aktuell solle mit Lloyd jedoch nicht gezüchtet werden, hieß es weiter. Da es in europäischen Zoos in den vergangenen Jahren bei Eisbären einigen Nachwuchs gegeben habe, sei für fast alle Paare ein Zuchtstopp erlassen worden. (red/dpa)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Kriminalität 

Dunkle Jahreszeit im Kreis Cuxhaven: 5 Mythen rund um Einbrüche - das müssen Sie wissen

KREIS CUXHAVEN. Einbrecher kommen im Schutz der Dunkelheit und die Videokamera schreckt sie schon ab? Hartnäckig halten sich gewisse Mythen rund um das Thema Einbruch und Sicherheit. Jetzt klärt die Polizeiinspektion Cuxhaven auf: Stimmt's - oder stimmt's nicht?

Schwimmbad

Ärger unter Schwimmern: Ist die Moor-Therme in Bad Bederkesa zu kalt?

BAD BEDERKESA. Die Moor-Therme in Bad Bederkesa ist in der ganzen Region beliebt. Die kühlere Wassertemperatur und weitere Maßnahmen sorgen aber für Verärgerung.

Unfall auf Kreisstraße

Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven: Frau eingeklemmt und schwer verletzt

BEVERSTEDT. Bei einer Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven ist eine Autofahrerin schwer verletzt worden. Auch ein weiterer Unfallbeteiligter kam ins Krankenhaus.

Bei "Aktenzeichen XY"

Cuxhavener Disco-Morde: Polizei mit neuer Theorie - viele neue Hinweise

KREIS CUXHAVEN. Weit über 100 Hinweise sind zu den als Anhalter- oder Disco-Morden bekannten Vermisstenfällen bei der Polizei in Cuxhaven eingegangen.