
Bundeskanzler Scholz in Cuxhaven: Kugelbake-Halle platzt aus allen Nähten
CUXHAVEN. Für den Landtagswahlkampf-Auftakt der SPD war Bundeskanzler Olaf Scholz höchstpersönlich nach Cuxhaven gereist - und mobilisierte die Massen.
Die Kugelbake-Halle in Cuxhaven war am Freitagabend bis auf den letzten Platz gefüllt: Rund 700 Besucherinnen und Besucher wollten die geballte SPD-Politprominenz um Bundeskanzler Olaf Scholz und Ministerpräsident Stephan Weil sehen. Zuvor hatte Scholz noch einen Termin im Cuxhavener Rathaus kurzfristig sausen lassen. Vor Ort waren auch SPD-Vorsitzender Lars Klingbeil und die niedersächsische Gesundheitsministerin Daniela Behrens, die vor dem Auftritt von Weil und Scholz in einer Gesprächsrunde zusammentraten.
Klingbeil eröffnet SPD-Wahlkampfauftakt
"Das ist für mich ein ganz besonderer Moment", sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil beim Wahlkampfauftakt im Bezirk Nord-Niedersachen. "Das werden verdammt harte Wochen", sagte er im Bezug auf die Zeit bis zum Wahltag am 9. Oktober. Dringende Entlastung müsse für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und Rentnerinnen und Rentner her.
Behrens sorgt sich um Bürger
Zudem bezog er eine klare Position für eine Übergewinnsteuer für Unternehmen, die von der Krise profitieren. Daniela Behrens sagte: "Es macht sich eine ureigene Angst breit, dass Bürgerinnen und Bürger nicht mehr klarkommen im Leben, das bewegt die Menschen. Immer mehr Familien sind betroffen, die noch nie staatliche Hilfe erhalten haben."
Klare Kante gegen Querdenker
Behrens: "Corona-Leugner, Querdenker und Demokratieverächter brauchen wir nicht in nächster Zeit." Klingbeil ergänzte: "Wir lassen uns dieses Land nicht kaputtmachen durch Spalter und Hetzer." Einzelne von ihnen hatten sich nach Informationen unseres Medienhauses vor der Halle versammelt. Zudem kam rund ein Dutzend Demonstranten im Bereich der Strandstraße zusammen, die unter anderem gegen den geplanten Bau der A20 und die Bedingungen in der Landwirtschaft protestierten.
Frust und Ärger beim Einlass
Ebenfalls vor der Halle warteten auch zahlreiche Interessierte, die ebenfalls in die Kugelbake-Halle wollten, aber keinen Einlass mehr erhielten. Darunter befanden sich auch Bürger, die sich extra vorab für die Veranstaltung angemeldet und eine entsprechende Bestätigung gefunden hatten. "Es muss hoffnungslos überbucht sein, da stellt sich die Frage, warum man sich überhaupt anmelden sollte", sagte ein Besucher. "Unglaubliche Fehlplanung! Einfach nur peinlich!"
Scholz erneut zu Gast in Cuxhaven
Für Olaf Scholz war es binnen zwei Tagen der zweite Besuch in Cuxhaven, nachdem er am Donnerstag bereits zu einer Werksbesichtigung bei Siemens-Gamesa gewesen war.