Kanzlerbesuch

Olaf Scholz besucht Siemens-Werk in Cuxhaven: Kaum da, ist er schon wieder weg

25.08.2022

CUXHAVEN. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Donnerstagmittag erstmals während seiner Amtszeit Cuxhaven besucht - wenn auch nur für kurze Zeit.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat erstmals während seiner Amtszeit Cuxhaven besucht - doch von der Stippvisite dürften nur die wenigsten etwas mitbekommen haben. Gegen 13.15 Uhr traf Olaf Scholz, vorgefahren in einer dunklen Limousine, beim Werk von Siemens-Gamesa in der Nähe des Autobahnkreisels ein. Dort wurde er direkt von einer Delegation um Siemens-Gamesa-CEO Dr. Jochen Eickholt, Oberbürgermeister Uwe Santjer, dem niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies (beide SPD) und Produktionsleiter Kristoffer Mordhorst empfangen.

Olaf Scholz zu Besuch in Cuxhaven

Gemeinsam ging es anschließend auf eine rund 20-minütige Führung durch das Siemens-Gamesa-Werk, in dessen Zuge Scholz auch einen Pitchzylinder festziehen durfte für die umstehenden Fotografen. Nach einer kurzen Fragerunde für die Medienvertreter, bei der pro Person maximal zwei Fragen gestellt werden durften, ging es für Scholz auch schon weiter.

Enger Zeitplan für den Bundeskanzler

Der Zeitplan des Bundeskanzlers ist eng getaktet: Am Vormittag war er noch zu Besuch auf dem Truppenübungsplatz im schleswig-holsteinischen Putlos (Kreis Ostholstein), während er am Abend ab 18 Uhr zum "Bürgergespräch" in Magdeburg erwartet wird.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 19.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn | 18.10.2022

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

14.10.2022

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe | 13.10.2022

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.