
Cuxhaven: Landtagswahl-Kandidaten stehen Rede und Antwort bei Podiumsdiskussion
CUXHAVEN. Im Landtagswahlkreis 58, der die Stadt Cuxhaven und die Samtgemeinde Land Hadeln umschließt, stellen sich am Sonntag, 9. Oktober, insgesamt sechs Kandidaten zur Wahl.
Vier von ihnen stehen bei einer Podiumsdiskussion der Cuxhavener Nachrichten und Niederelbe-Zeitung am Freitag, 30. September, Rede und Antwort. Ab 19.30 Uhr wird im "Lokschuppen" des Bürgerbahnhofs Cuxhaven Gelegenheit sein, den Kandidaten auf den Zahn zu fühlen.
Folgende Politiker nehmen teil:
Die Moderation der Podiumsdiskussion übernehmen die Redaktionsleiter der Cuxhavener Nachrichten und Niederelbe-Zeitung, Christoph Käfer und Ulrich Rohde.
Regionale Themen
Auch wenn derzeit bundespolitische und internationale Fragen die Debatte überlagern - vom Krieg in der Ukraine über die Inflation bis zur Energiekrise -, so gibt es doch auch noch genügend Themen, die auf regionaler und lokaler Ebene von großer Bedeutung sind und vielen Wählerinnen und Wählern ebenso unter den Nägeln brennen wie die Frage, ob wir mit gut geheizten Wohnungen und Häusern durch den Winter kommen.
Wer regiert nach der Wahl?
De Wahl am 9. Oktober entscheidet nicht nur darüber, wer der nächste Ministerpräsident in Niedersachsen wird, Amtsinhaber Stephan Weil (SPD) oder sein Kontrahent, der derzeitige Wirtschaftsminister Bernd Althusmann von der CDU. Es wird auch die Frage beantwortet werden, in welcher Konstellation die nächste Landesregierung antreten wird: ob Rot-Grün, Ampel, Jamaica oder weiterhin als von beiden Parteien eher ungeliebte Große Koalition aus SPD und CDU?
Für die hiesigen Kandidaten aus dem Cuxland geht es schließlich darum, ihren Wahlkreis so gut wie möglich in Hannover zu vertreten und die Interessen der Wählerinnen und Wähler zu wahren. Ob Bildung, Umwelt, Energie, Gesundheit, Arbeit oder Infrastruktur, es gibt eine ganze Reihe Themenfelder, die direkt oder indirekt Auswirkungen auf die Menschen in der Stadt Cuxhaven und der Samtgemeinde Land Hadeln haben. Zu all diesen Fragen nehmen die Teilnehmer der Podiumsveranstaltung ausführlich Stellung, beantworten die Fragen der Moderatoren ebenso wie die aus dem Publikum beziehungsweise diskutieren kontrovers untereinander.
Anmelden und Fragen stellen
Die Podiumsdiskussion zur Landtagswahl mit vier Kandidaten aus dem Wahlkreis 58 beginnt am Freitag, 30. September, um 19.30 Uhr im "Lokschuppen" des Bürgerbahnhofs Cuxhaven. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen ist eine vorherige Anmeldung zur Teilnahme unbedingt erforderlich.
Wer Interesse daran hat, an der Podiumsdiskussion teilzunehmen, meldet sich unter der E-Mail-Adresse redaktion@cuxonline.de bis Dienstag, 27. September, an. Unter derselben Adresse können auch schriftliche Fragen an die Kandidaten gestellt werden.
Wer sich zur Veranstaltung angemeldet hat, erhält eine Bestätigung für die Teilnahme, die am Abend mitgebracht werden sollte. Gibt es mehr Interessenten als Plätze, muss das Los über die Teilnahme entscheiden.