Den schützenden "Pieks" erhielten am Dienstag nicht nur Bewohner, sondern auch die Beschäftigten im "Haus der Pflege Ziegelkamper Höhe" - so wie hier Falk Junge. In den kommenden Wochen soll es auch im Impfzentrum in Cuxhaven losgehen. Foto: Koppe
Impfungen mit Wirkstoff

Corona-Impfzentrum in Cuxhaven: Landrat äußert sich zur Terminvergabe

06.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Der erste Piks im Cuxhavener Corona-Impfzentrum ist gesetzt - und weitere sind gefolgt. Die Öffentlichkeit muss sich allerdings noch etwas gedulden.

Am Mittwoch haben die Mitarbeiter des Impfzentrums in den Hapag-Hallen ihre erste Impfung erhalten - damit sie ihrerseits einen sicheren Betrieb gewährleisten können, wie der Landkreis Cuxhaven mitteilt.

"Die Generalprobe ist damit gut verlaufen", freut sich Landrat Kai-Uwe Bielefeld. "Wie alle Bürgerinnen und Bürger, die zur ersten Gruppe der Impfberechtigten gehören, warten wir nun auf das Signal, dass es auch hier richtig losgehen kann."

Bisher sei es aber noch nicht möglich, Termine für eine Impfung zu vereinbaren. Der Start der Impfzentren in Niedersachsen verzögert sich weiter. Auch in Cuxhaven wird es erst später losgehen. Die zentrale Impfhotline des Landes (0800 99 88 665) ist zwar zu erreichen, aber die Terminvergabe ist noch nicht möglich. Das Terminvergabesystem wurde noch nicht freigeschaltet. Die Mitarbeiter dort stehen bislang nur für Fragen zur Verfügung. Der Start in Cuxhaven liegt in den Händen des Landes, der Landkreis Cuxhaven wartet selbst auf neue Informationen.

Riesiges Informationsbedürfnis

Derzeit gingen zahlreiche Anfragen "von verunsicherten Bürgerinnen und Bürgern ein, die besorgt sind, dass ihnen Informationen entgangen sein könnten und sie sich vielleicht nicht rechtzeitig gekümmert haben könnten", erklärt Landrat Bielefeld, der betont, dass es "bisher noch nicht möglich ist, einen Termin zu vereinbaren." Sobald Termine für die Impfung vergeben werden, würden die Bürger informiert werden - im Netz sowie in den Print-Ausgaben von CN und NEZ und auf www.cnv-medien.de.

Wer dennoch Fragen zu den Impfungen hat, wählt die Rufnummer der Landeshotline unter Telefon 08 00 99 88 665. Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Impfungen gibt es zudem auf der Internetseite des Landes. (jg/red)

Austausch schreitet voran

Cuxhaven: Digitale Stromzähler kommen

von Maren Reese-Winne | 28.11.2021

CUXHAVEN. Manche Haushalte haben schon einen, bei anderen wird ein neuer Stromzähler in den kommenden Tagen installiert.

Angst spielt mit

Ungeimpft in der Pandemie: Zwei Cuxhavener über ihre Beweggründe

von Laura Bohlmann-Drammeh | 28.11.2021

CUXHAVEN. Mehr als 15 Millionen Menschen in Deutschland sind noch nicht gegen das Coronavirus geimpft. Was bewegt diese Menschen zu ihrer Entscheidung, mit der sie gegen die Überzeugung der Mehrheit handeln? Zwei Cuxhavener erzählen ihr Sicht der Dinge.

Im Amt bestätigt

Jetzt offiziell: Bleickenschule Cuxhaven hat neue Schulleitung

von Tim Fischer | 27.11.2021

CUXHAVEN. Jetzt ist es amtlich: Die bislang kommissarische Schulleitung der Bleickenschule Cuxhaven ist offiziell im Amt bestätigt.