Die Polizei Cuxhaven verstärkt über die Ostertage wieder die Präsenz. Foto: Koppe
Verbot von Tagestourismus

Corona-Maßnahmen: Polizei Cuxhaven verstärkt über die Ostertage die Präsenz

von Jan Unruh | 01.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Kein Tagestourismus in Cuxhaven, verschärfte Maskenpflicht an vielen Orten. Die Corona-Maßnahmen werden über die Ostertage noch einmal verschärft. Auch die Polizei stellt sich darauf ein.

"Natürlich reagieren wir auf die Verordnung", versichert Polizei-Pressesprecher Uwe Sandrock auf Nachfrage unseres Medienhauses. Am Osterwochenende werde die Polizei verstärkt Präsenz zeigen. Unterstützung erhalten sie dabei auch von Kollegen der Bereitschaftspolizei.

Wohnmobile im Fokus

Verstärkt werden Wohnmobile in den Fokus genommen. Schon in den vergangenen Tagen seien vermehrt Wohnmobile im Kreis Cuxhaven festgestellt und auch kontrolliert, so Sandrock.

Die Polizeidirektion Oldenburg gibt folgende Hinweise:

- Machen Sie sich mit den geltenden Bestimmungen an ihrem Wohnort vertraut.

- Sollte bei Ihnen eine nächtliche Ausgangssperre seitens der Kommune angeordnet sein, Sie aber triftige Gründe haben, sich in der Nachtzeit draußen aufzuhalten, führen Sie möglichst eine Bescheinigung oder ähnliches mit sich. Dies erleichtert Ihnen und der Polizei die Kontrolle.

- Schränken Sie Ihre Kontakte so weit wie möglich ein und verzichten Sie auf Osterbesuche im Freundes- und Familienkreis.

- Spaziergänge sind erlaubt, aber meiden Sie dafür bitte touristische Orte an der Küste und im Inland.

- Überall, wo der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann, gilt eine Maskenpflicht.

Appell an die Vernunft

"Die Erfahrungen der vergangenen Monate zeigen, dass sich die meisten Menschen an die Vorgaben der Corona-Verordnung halten und sehr verantwortungsbewusst mit der Situation umgehen. Gleichwohl gibt es immer auch uneinsichtige Verhaltensweisen, die zum Einschreiten verpflichten und eine konsequente Ahndung erfordern. Ich appelliere weiter an die Vernunft, an die Einsicht und auch an eine gemeinsame Verantwortung, die wir zur Bewältigung der Pandemie tragen", so Johann Kühme, Polizeipräsident der Polizeidirektion Oldenburg.

Jan Unruh

junruh@no-spamcuxonline.de

Klima-Demo

Fridays for Future in Cuxhaven: Über 100 Aktivisten beteiligen sich bei Klimastreik

von Wiebke Kramp | 24.09.2021

CUXHAVEN. Der bundesweite Aufruf zum Klimastreik fand auch in Cuxhaven Gehör. Die lokale Bewegung "Fridays for Future" brachte Freitagnachmittag gut 120 Demonstrierende aus Stadt und Landkreis  Cuxhaven auf die Beine.

Schockanrufe

Fiese Masche im Kreis Cuxhaven: Betrüger jagen Senioren Schrecken ein

24.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Durch den Kreis Cuxhaven geht derzeit erneut eine Welle von Schockanrufen. Vor der dreisten Masche warnt die Polizei am Freitag.

Am Dienstagnachmittag ist zu

Postbank in Cuxhaven bleibt wegen Betriebsversammlung vorübergehend geschlossen

von Christoph Käfer | 24.09.2021

CUXHAVEN. Wegen einer Betriebsversammlung bleibt die Postbank in Cuxhaven am Dienstagnachmittag geschlossen. Auch andere Postbank-Filialen in der Umgebung bleiben zu.

Vor Amtsgericht Cuxhaven

Waffe bei Mann in Cuxhaven gefunden: Verteidiger sieht kein Problem

von Denice May | 24.09.2021

CUXHAVEN. Fällt eine funktionsuntüchtige Waffe unter das Waffengesetz? Über diese Frage herrschte vor dem Amtsgericht Cuxhaven Uneinigkeit.