Noch versorgt das Schiff die Hochseeinsel Helgoland. Einheimische und Personal dürfen mit der MS "Helgoland" fahren. Foto: Kramp
Noch versorgt das Schiff die Hochseeinsel Helgoland. Einheimische und Personal dürfen mit der MS "Helgoland" fahren. Foto: Kramp
Ausbreitung von Covid-19

Corona-Pandemie: MS "Helgoland" verkehrt mit Einschränkungen

von Wiebke Kramp | 16.03.2020

HELGOLAND/CUXHAVEN. Für die Inseln gilt zwar ein Besuchsverbot, aber Fahrten von Cuxhaven nach Helgoland mit der MS "Helgoland"  sind gegenwärtig noch nicht gestrichen. Es gibt aber Einschränkungen.

Die Reederei Cassen Eils aus Cuxhaven teilt auf ihrer Homepage mit: "Am Montag, den 16. März 2020 findet die Inselversorgung zur Insel Helgoland ab Cuxhaven fahrplanmäßig statt. Das Land Schleswig-Holstein, wozu auch die Insel Helgoland gehört, hat allerdings für Reisende Einschränkungen angeordnet."

Helgoland-Fähre fährt eingeschränkt

Das bedeutet, wer auf der Hochseeinsel seinen ersten Wohnsitz hat oder dort arbeitet, darf mit der MS "Helgoland" fahren. An Bord sind bereits seit einiger Zeit die Hygienemaßnahmen verschärft worden.

Halunder Jet startet frühestens Ende März

Auch der Hochgeschwindigkeitskatamaran "Halunder Jet" hat seinen Saisonstart zunächst bis Ende März ausgesetzt. Der Kat hatte bereits seinen für den 14. März geplanten Saisonstart wegen Schlechtwetters verschieben müssen, weil das Schiff nicht von seiner Wartungswerft in England überführt werden konnte. Jetzt gibt die Reederei FRS-Helgoline bekannt, dass alle Fahrten von Hamburg über Cuxhaven nach Helgoland zunächst bis Ende März ausgesetzt seien. Man warte auf weitere Informationen der Landesregierung von Schleswig-Holstein.

Alle Infos rund um die Coronavirus-Krise gibt es hier.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Wiebke Kramp
Wiebke Kramp

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

wkramp@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.