Die Corona-Zahlen im Landkreis Cuxhaven steigen weiter. Auch wenn die Inzidenz gesunken ist, sieht der Landrat keinen Grund zur Entspannung. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Inzidenz sinkt

Corona-Zahlen im Kreis Cuxhaven steigen: "Keine Entspannung erkennbar"

von Redaktion | 18.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Infektionszahlen im Kreis Cuxhaven steigen weiter, die Inzidenz sinkt leicht, der Landrat ist dennoch besorgt.

21 Neuinfektionen meldet der Landkreis Cuxhaven am Mittwoch in seinem Corona-Update.12 Menschen gelten als genesen.

Die meisten Infektionen verzeichnet noch immer die Stadt Cuxhaven (11), gefolgt von den Gemeinde Beverstedt (4) und Hagen im Bremischen (3). In Lamstedt, der Samtgemeinde Land Hadeln, Schiffdorf und in der Wurster Nordseeküste ist am Mittwoch jeweils eine Neuinfektion gemeldet worden.

Quote gesunken

Der Inzidenzwert, also die Quote der Neuinfektionen der letzten sieben Tage im Verhältnis zur Einwohnerzahl, ist von 97,96 auf 89,38 gesunken.

Für Landrat Kai-Uwe Bielefeld jedoch kein Anzeichen für eine Entspannung der Lage: "Noch nicht erkennbar ist ein Trend, aus dem sich eine Entspannung ableiten lässt. Die Entwicklung der Zahlen bleibt zunächst über das kommende Wochenende hinaus abzuwarten", sagt er.

Wert im Vergleich hoch

Erst danach lasse sich eine verlässlichere Rückschau auf die Wirksamkeit der seit Anfang November geltenden Festlegungen der niedersächsischen Corona- Verordnung vornehmen. "Im Vergleich zum Frühjahr ist das Niveau der 7- Tages- Inzidenz nach wie vor sehr hoch und mit einem Wert von 38,85 im Mai 2020 nicht zu vergleichen", so Bielefeld.

CNV-Newsletter

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Mehrere Polizeieinsätze

Vandalismus, Drogen, Gewalt: Cuxhavener Schulhof entwickelt sich zu Brennpunkt

von Denice May | 19.06.2021

CUXHAVEN. Der Schulhof einer Cuxhavener Grundschule hat sich in den vergangenen Monaten zu einem Brennpunkt entwickelt. Schule, Stadt, Polizei und Jugendamt suchen nun nach Lösungen.

Dramatische Einfangsituation

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Bange Stunden um entlaufenen Straßenhund "Rico"

von Redaktion | 19.06.2021

Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute berichten wir von dem Rückschlag des Straßenhundes Rico.

Corona im Kreis Cuxhaven

Maskenpflicht auf Wochenmärkten und vor Geschäften im Kreis Cuxhaven entfällt

von Christoph Käfer | 19.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit der neuen Corona-Verordnung fällt auch die Maskenpflicht auf Wochenmärkten und auf Parkplätzen vor Geschäften im Kreis Cuxhaven.

Corona im Kreis Cuxhaven

Weitere Lockerungen: Diese Corona-Regeln gelten ab Montag im Kreis Cuxhaven

von Christoph Käfer | 18.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Ab Montag erlaubt die niedersächsische Corona-Verordnung weitere Lockerungen für Kommunen mit einer niedrigen Inzidenz. Davon profitiert auch der Kreis Cuxhaven.