Die Corona-Zahlen im Landkreis Cuxhaven steigen weiter. Auch wenn die Inzidenz gesunken ist, sieht der Landrat keinen Grund zur Entspannung. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Inzidenz sinkt

Corona-Zahlen im Kreis Cuxhaven steigen: "Keine Entspannung erkennbar"

von Redaktion | 18.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Infektionszahlen im Kreis Cuxhaven steigen weiter, die Inzidenz sinkt leicht, der Landrat ist dennoch besorgt.

21 Neuinfektionen meldet der Landkreis Cuxhaven am Mittwoch in seinem Corona-Update.12 Menschen gelten als genesen.

Die meisten Infektionen verzeichnet noch immer die Stadt Cuxhaven (11), gefolgt von den Gemeinde Beverstedt (4) und Hagen im Bremischen (3). In Lamstedt, der Samtgemeinde Land Hadeln, Schiffdorf und in der Wurster Nordseeküste ist am Mittwoch jeweils eine Neuinfektion gemeldet worden.

Quote gesunken

Der Inzidenzwert, also die Quote der Neuinfektionen der letzten sieben Tage im Verhältnis zur Einwohnerzahl, ist von 97,96 auf 89,38 gesunken.

Für Landrat Kai-Uwe Bielefeld jedoch kein Anzeichen für eine Entspannung der Lage: "Noch nicht erkennbar ist ein Trend, aus dem sich eine Entspannung ableiten lässt. Die Entwicklung der Zahlen bleibt zunächst über das kommende Wochenende hinaus abzuwarten", sagt er.

Wert im Vergleich hoch

Erst danach lasse sich eine verlässlichere Rückschau auf die Wirksamkeit der seit Anfang November geltenden Festlegungen der niedersächsischen Corona- Verordnung vornehmen. "Im Vergleich zum Frühjahr ist das Niveau der 7- Tages- Inzidenz nach wie vor sehr hoch und mit einem Wert von 38,85 im Mai 2020 nicht zu vergleichen", so Bielefeld.

CNV-Newsletter

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Entlaufener Hund in Cuxhaven

Neues aus dem Tierheim Cuxhaven: Wer Fundtiere behält, macht sich strafbar

15.05.2021

CUXHAVEN. Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute mit dem Umgang von Fundtieren und einem konkreten Fall.

Kreis Wesermarsch

Motorradfahrerin stirbt bei Unfall im Nachbar-Landkreis

14.05.2021

KREIS WESERMARSCH. Eine Motorradfahrerin ist an Himmelfahrt bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Sie starb noch an der Unfallstelle.

Corona im Kreis Cuxhaven

Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven sinkt auf niedrigsten Wert des Jahres

14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus im Kreis Cuxhaven ist weiter rückläufig. Die Sieben-Tages-Inzidenz sank am Freitag auf den niedrigsten Wert des Jahres.

Vatertag im Kreis Cuxhaven

Über 50 Verstöße gegen Corona-Regeln: Polizei Cuxhaven zieht nach Himmelfahrt Bilanz

14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei Cuxhaven hat nach dem Himmelfahrt-Feiertag eine positive Bilanz gezogen. Dennoch leiteten die Einsatzkräfte Dutzende Verfahren ein.