Cuxhaven-Altenwalde: TSV-Fußballer bieten Kindern einen tollen Tag
CUXHAVEN-ALTENWALDE. Die Modernisierung ihrer Zusammenkunftsstätte "Conti" wollte die Fußballabteilung des TSV Altenwalde nicht nur unter sich feiern.
So trommelten die Fußballer eine ganze Reihe an Unterstützern zusammen, die mit ihnen ein tolles Sommerfest auf dem Altenwalder Sportplatz organisierten. Diese Idee ging voll auf: Zahlreiche Gäste wollten sich diesen Kinderspaß nicht entgehen lassen.
Zu sehen waren auch viele Trikots von befreundeten Vereinen aus der Umgebung. Gleich drei Hüpfburgen - mit Kletterwand, Rutsche und allerlei Finessen - warteten auf dem Sportplatz, dazu zahlreiche Spielmöglichkeiten beim Team des Doms (Jugendbegegnungsstätte bei der evangelischen Kirchengemeinde), Entenangeln, Kinderschminken und Schatzsuchen im Wald mit den "Freiräumen".
Aber auch die Gelegenheit, an einer Schussgeschwindigkeitsmaschine festzustellen, was sie so auf dem Kasten haben, und beim Elfmeterschießen gegen den Torhüter der 1. Herren Marlon Plehn anzutreten, ließen sich die Kinder nicht entgehen. Er blieb auch fit für das Lokalderby gegen Lüdingworth am folgenden Tag... Schiedsrichter war Ben Krämer.
Die wildesten Kunststücke konnten mit den kugelrunden durchsichtigen Überziehern beim "Bubble Soccer" vollzogen werden. Auf die Frage, wie sie nur in die Kugel kommen sollen, waren viele besonders gespannt. So viel sei verraten: Hineinkrabbeln und die Gurte drinnen wie einen Rucksack anziehen.
Spieler betreuten Stationen
Die Spieler der 1. und 2. Herren übernahmen die Betreuung der Fußball-Spielstationen. Die von ihnen spazieren geführten T-Shirts mit der Aufschrift "Altenwalder Jung" (gibt's auch für Mädels) konnten direkt erworben werden.
Nicht rund war der Ball bei den Cuxhaven Northstars. Die American Footballer, die gerade ihre erste Saison spielen, zogen viele Blicke auf sich, weihten die hoch interessierten Kinder und Jugendlichen in ein paar Kniffe für das Werfen ein und ließen sie ihre Helme und Schutzmonturen anprobieren.
Der kleine Flohmarkt fand ebenso viel Zulauf wie die Verpflegungsstationen. Überall fanden sich Grüppchen zum Essen und Plaudern zusammen. Moderator DJ Ronny hatte seine einst von Jacky Althoff übernommene Popcornmaschine dabei, die mit dem Circus Althoff diverse Male um die Welt gereist ist.
Begegnungsstätte aus Containern
Und dann war da ja noch "Conti" - der Kosename für die aus Containern gebaute Begegnungsstätte der Fußballer, die auch andere Abteilungen des Vereins für Zusammenkünfte nutzen dürfen. Patrick Jabs ist Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Conti.
In Eigenarbeit haben die TSV-Fußballer das ganze Innenleben modernisiert und eine neue Küche installiert. Bau-Initiator Marc Bösen hatte auch die Idee für das Kinderfest, dessen Erlös in die weitere Verschönerung des Treffpunkts und in den Bau einer Sandkiste für Kinder auf dem Gelände fließen soll. Todschick ist die brandneue Torwand in Graffiti-Optik, die gerade rechtzeitig vor dem Fest neben dem Treffpunkt installiert worden ist.
Am Sonnabend zogen Slush-Eis und E-Sports die Neugierigen in den Innenraum. Von der Live-Übertragung des packenden Bundesligaspiels zwischen Borussia Dortmund und Werder Bremen ganz zu schweigen…
Mit Gewinnen bepackt
Bei der Tombola gewann jedes Los. Manche Gewinner erwogen schon, mit dem Auto auf den Sportplatz zu fahren, um ihre Schätze abzuholen.
Mitorganisator Michael Buhlmann von der Fußballabteilung, wie alle hellauf begeistert über die tolle Resonanz bei bestem Sommerwetter, freute sich ganz besonders über die starke Truppe junger Unterstützerinnen und Unterstützer, die am Sonnabend an allen Ecken und Enden half. Die Verpflegung der Helfer übernahm Gastronom und TSV-Spieler Holger Bause. Der besondere Dank der TSV-Fußballer gilt aber vor allem den aufgeschlossenen Sponsoren, ohne die ein Ereignis in dieser Größenordnung gar nicht erst möglich gewesen sei.