Neu-Baskets-Spieler Soufiene Guebellaqui (l.) freute sich am Ende mit Routinier Andreas Hasenkamm (am Ball) über den Heimsieg gegen den SC Rist Wedel II. Foto: Lütt

Cuxhaven Baskets besiegen Rist Wedel

von Frank Lütt | 08.12.2019

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets haben in der 2. Basketball-Regionalliga der Herren den SC Rist Wedel II bezwungen. Damit gehört das Team vom Verein Rot-Weiss Cuxhaven weiterhin zu den Aufstiegsaspiranten.

Cuxhaven Baskets - SC Rist Wedel II 81:72 (21:18, 28:19, 14:23, 18:12): Vor gut 350 Zuschauern lieferten sich die beiden Mannschaften eine intensive Partie, in der die Cuxhavener zur Pause schon relativ deutlich führten (49:37). Aber ein doch eher behäbiges drittes Viertel der Hausherren brachte die Gäste wieder heran. Wedel kämpfte bis zum Schluss, aber die Baskets hatten mit ihrem Aufbauspieler Deon McDuffie (30 Punkte) und mit ihrem Center Eddie Seward (19 Punkte) die überragenden Akteure, die letztendlich den Ausschlag gaben.

Bei den Cuxhavenern ist übrigens der 2,15 Meter große Schlaks Gatluak Thiep aus England nicht mehr im Kader. Er hat sich in der Try-out-Phase nicht für einen langfristigen Vertrag angeboten. Seit vergangenen Mittwoch ist aber schon Ersatz da. Soufiene Guebellaqui ist Franzose mit tunesischen Wurzeln. Er hat auch mal für die U19-Nationalmannschaft Tunesiens gespielt. In seinem ersten Spiel für die Baskets erzielte er zwölf Punkte.

Cuxhaven bot auf: Hannes Ebs, Zachariah Devon Fallconi-Gollab, Soufiene Guebellaqui (12 Punkte), Andreas Hasenkamm (6), Philipp Klecha (5), Tim Krug, Luca Krummenerl, Darron McDuffie (6), Deon McDuffie (30), Nikolaos Mitakidis (3), Edward Seward (19), Ali Vocaj.

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

Tennis

Schwarz-Weiß Cuxhaven gastiert in Rotenburg

24.01.2020

CUXHAVEN. Die Tennis-Herren des SC Schwarz-Weiß Cuxhaven müssen am Sonnabend, 25. Januar, ab 15 Uhr in Rotenburg/Wümme zu ihrem nächsten Punktspiel in der Oberliga antreten.

TSV Altenwalde bei der HSG Delmenhorst

24.01.2020

ALTENWALDE. Nach zweiwöchiger Pause geht die Mission Klassenerhalt für die Handball-Damen des TSV Altenwalde am Sonntag, 26. Januar, ab 15 Uhr weiter.

Konflikt mit Verein

Cuxhavener Fußballer vor Arbeitsgericht: So lief der Fall Rohwedder

von Frank Lütt | 24.01.2020

BREMERHAVEN/CUXHAVEN. Wenn ein Fußballspieler als angestellter Vertragsamateur seinen Arbeitsvertrag kündigt, heißt es noch lange nicht, dass er auch den Verein wechseln kann. Das musste ein Cuxhavener Kicker in den vergangenen Monaten leidvoll erfahren.

Vier Teams dabei

E-Football: Mannschaften aus dem Cuxland scheitern früh

23.01.2020

HANNOVER. Die SG Wehrstedt/Salzdetfurth stellt die eFootball-Könige Niedersachsens. Die Teams aus dem Kreis Cuxhaven gingen hingegen leer aus.