Neu-Baskets-Spieler Soufiene Guebellaqui (l.) freute sich am Ende mit Routinier Andreas Hasenkamm (am Ball) über den Heimsieg gegen den SC Rist Wedel II. Foto: Lütt

Cuxhaven Baskets besiegen Rist Wedel

von Frank Lütt | 08.12.2019

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets haben in der 2. Basketball-Regionalliga der Herren den SC Rist Wedel II bezwungen. Damit gehört das Team vom Verein Rot-Weiss Cuxhaven weiterhin zu den Aufstiegsaspiranten.

Cuxhaven Baskets - SC Rist Wedel II 81:72 (21:18, 28:19, 14:23, 18:12): Vor gut 350 Zuschauern lieferten sich die beiden Mannschaften eine intensive Partie, in der die Cuxhavener zur Pause schon relativ deutlich führten (49:37). Aber ein doch eher behäbiges drittes Viertel der Hausherren brachte die Gäste wieder heran. Wedel kämpfte bis zum Schluss, aber die Baskets hatten mit ihrem Aufbauspieler Deon McDuffie (30 Punkte) und mit ihrem Center Eddie Seward (19 Punkte) die überragenden Akteure, die letztendlich den Ausschlag gaben.

Bei den Cuxhavenern ist übrigens der 2,15 Meter große Schlaks Gatluak Thiep aus England nicht mehr im Kader. Er hat sich in der Try-out-Phase nicht für einen langfristigen Vertrag angeboten. Seit vergangenen Mittwoch ist aber schon Ersatz da. Soufiene Guebellaqui ist Franzose mit tunesischen Wurzeln. Er hat auch mal für die U19-Nationalmannschaft Tunesiens gespielt. In seinem ersten Spiel für die Baskets erzielte er zwölf Punkte.

Cuxhaven bot auf: Hannes Ebs, Zachariah Devon Fallconi-Gollab, Soufiene Guebellaqui (12 Punkte), Andreas Hasenkamm (6), Philipp Klecha (5), Tim Krug, Luca Krummenerl, Darron McDuffie (6), Deon McDuffie (30), Nikolaos Mitakidis (3), Edward Seward (19), Ali Vocaj.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

Bezirksliga bis Kreisklasse

Fußball im Kreis Cuxhaven: Spielplan für das Wochenende

14.08.2020

KREIS CUXHAVEN. In knapp drei Wochen soll die neue Fußballsaison beginnen. Dafür trainieren die Mannschaften von der Bezirksliga bis zur untersten Kreisklasse kräftig.

Reitsport

Bülkau: Reitturnier über drei Tage - mit Zuschauern und Corona

von Jan Unruh | 13.08.2020

BÜLKAU. Reitturniere in Corona-Zeiten sind möglich. Das haben in den vergangenen Wochen schon zahlreiche Vereine - unter anderem in Elmlohe - bewiesen.

Von Tennis bis Fußball

Sporttage für Kinder und Jugendliche in Cuxhaven: Spaß im Vordergrund

von Jan Unruh | 13.08.2020

CUXHAVEN. Der TC Cuxhaven will Kindern und Jugendlichen etwas bieten: Deshalb gibt es in der kommenden Woche zwei Sporttage mit einem bunten Programm - und nicht nur Tennis.

Finanzspritze

Kreis Cuxhaven: Corona-Programm hilft Sportvereinen finanziell

12.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Niedersächsische Landtag hat ein millionenschweres Hilfspaket für ordentliche Sportvereine und Sportverbände beschlossen.