Basketball

Cuxhaven Baskets gewinnen gegen Essen

29.03.2018

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets haben ihr Heimspiel in der Abstiegsrunde der Basketball-Bundesliga ProB (3. Liga) gegen ETB Wohnbau Baskets Essen mit 85:69 gewonnen. Dennoch steht der Abstieg der Cuxhavener fest, da Stahnsdorf mit 77:74 in Wedel gewann. Von Jan Unruh

Cuxhaven Baskets - ETB Wohnbau Baskets Essen 85:69 (21:17, 20:12, 20:12, 24:28): Von Beginn an waren die Cuxhavener engagiert bei der Sache. Die Starting Five mit Jannes Hundt, Gilles Dierickx, Pal Ghotra, Moritz Hübner und Andreas Hasenkamm warf sich gleich einen kleinen Vorsprung heraus, den Essen aber Mitte des ersten Viertels egalisierte und auch kurzzeitig durch einen 6:0-Lauf in Führung ging (14:15). Danach übernahmen die Cuxhaven Baskets aber wieder das Zepter und erarbeiteten sich einen Vier-Punkte-Vorsprung nach dem ersten Viertel (21:17), den sie in den zweiten zehn Minuten kontinuierlich ausbauten. Auch weil sie viele Offensivrebounds holten und sich somit einige zweite Chancen erarbeiteten und diese auch nutzten. Gerade bei den Abprallern waren sie den Essenern deutlich überlegen. Cuxhaven schnappte sich 30 Rebounds in den ersten 20 Minuten, Essen zehn weniger. Hinzu kam, dass Cuxhaven fünf von zehn Dreiern traf, Essen hingegen gar keinen. Der Gäste-Topscorer Montreal Scott fand in der ersten Hälfte überhaupt nicht statt und so zog eine bestens aufgelegte Cuxhavener Mannschaft auf 41:29 bis zur Pause davon.

Und auch im sonst oft miserablen dritten Viertel war Cuxhaven voll auf der Höhe, hatte vor allem unterm Korb weiterhin die Dominanz und erarbeitete sich einen immer größer werdenden Vorsprung. In der 24. Minute waren die Cuxhavener schon 20 Punkte voraus und hielten das Niveau. Bei Essen kam hinzu, dass Montreal Scott sich nun ganz schnell sein drittes und viertes Foul einhandelte und auf der Bank Platz nehmen musste. Das gleiche Schicksal ereilte dem zweiten US-Amerikaner in Reihen der Gäste, Forrest Robinson. Essen fand nun kaum ein Mittel gegen die starke Defensive der Cuxhavener. Vor allem Gilles Dierickx räumte viele Bälle unter dem eigenen Korb ab. Beim Stand von 61:41 ging es in den Schlussabschnitt. In den letzten zehn Minuten ließen sich die Cuxhavener diesen wichtigen Heimsieg nicht mehr nehmen. Erst als die Partie längst entschieden war, kam Essen punktemäßig noch etwas näher heran. Der Sieg war aber zu keiner Zeit gefährdet. In der letzten Minute bekamen dann auch noch die beiden Nachwuchstalente Menno Möller und Jonas Buss-Witteler ihre Einsatzzeiten. Buss-Witteler war es dann auch vorbehalten den letzten Korbleger zu treffen zum 85:69-Endstand. Bester Punktesammler auf Seiten der Cuxhavener war übrigens Jannes Hundt mit 18 Punkten. Aus einer starken Mannschaftsleistung ragten zudem Gilles Dierickx (13 Rebounds), Florian Wendeler (13 Punkte, 12 Rebounds) und Sandro Kordis (16 Punkte) heraus.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Handball

Kader des TSV Altenwalde schrumpft: Personalnot vor wichtigem Heimspiel

von Jan Unruh

ALTENWALDE. Vor dem Heimspiel am Sonnabend, 15. Oktober, plagen sich die Altenwalder Handball-Damen mit großen personellen Sorgen herum. 

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven will magere Heimbilanz aufpolieren

von Jan Unruh

CUXHAVEN. Sechs Spiele, fünf Niederlagen - die Auftritte auf der heimischen Kampfbahn waren für Landesliga-Aufsteiger Rot-Weiss Cuxhaven in dieser Saison wenig erfolgreich. Das soll sich ändern.

Sportanlage

Kostenexplosion: Millionen-Projekt in Cuxhaven fällt deutlich kleiner aus als geplant

von Jan Unruh

CUXHAVEN. Die Sportanlage in Groden soll modernisiert werden - für über zwei Millionen Euro sollte das gesamte Areal runderneuert werden. Nun fällt die Umsetzung deutlich kleiner aus. Und der Zeitdruck wächst. 

Fußball

Masters-Cup in Cuxhaven soll wieder stattfinden - mit einschneidender Veränderung

von Jan Unruh

CUXHAVEN. Die Vorbereitungen für das anstehende Turnier laufen auf Hochtouren. Allerdings wird daran ein bekanntes Gesicht nicht mehr mitwirken.