Cuxhaven Baskets gewinnen gegen Essen

29.03.2018

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets haben ihr Heimspiel in der Abstiegsrunde der Basketball-Bundesliga ProB (3. Liga) gegen ETB Wohnbau Baskets Essen mit 85:69 gewonnen. Dennoch steht der Abstieg der Cuxhavener fest, da Stahnsdorf mit 77:74 in Wedel gewann. Von Jan Unruh

Cuxhaven Baskets - ETB Wohnbau Baskets Essen 85:69 (21:17, 20:12, 20:12, 24:28): Von Beginn an waren die Cuxhavener engagiert bei der Sache. Die Starting Five mit Jannes Hundt, Gilles Dierickx, Pal Ghotra, Moritz Hübner und Andreas Hasenkamm warf sich gleich einen kleinen Vorsprung heraus, den Essen aber Mitte des ersten Viertels egalisierte und auch kurzzeitig durch einen 6:0-Lauf in Führung ging (14:15). Danach übernahmen die Cuxhaven Baskets aber wieder das Zepter und erarbeiteten sich einen Vier-Punkte-Vorsprung nach dem ersten Viertel (21:17), den sie in den zweiten zehn Minuten kontinuierlich ausbauten. Auch weil sie viele Offensivrebounds holten und sich somit einige zweite Chancen erarbeiteten und diese auch nutzten. Gerade bei den Abprallern waren sie den Essenern deutlich überlegen. Cuxhaven schnappte sich 30 Rebounds in den ersten 20 Minuten, Essen zehn weniger. Hinzu kam, dass Cuxhaven fünf von zehn Dreiern traf, Essen hingegen gar keinen. Der Gäste-Topscorer Montreal Scott fand in der ersten Hälfte überhaupt nicht statt und so zog eine bestens aufgelegte Cuxhavener Mannschaft auf 41:29 bis zur Pause davon.

Und auch im sonst oft miserablen dritten Viertel war Cuxhaven voll auf der Höhe, hatte vor allem unterm Korb weiterhin die Dominanz und erarbeitete sich einen immer größer werdenden Vorsprung. In der 24. Minute waren die Cuxhavener schon 20 Punkte voraus und hielten das Niveau. Bei Essen kam hinzu, dass Montreal Scott sich nun ganz schnell sein drittes und viertes Foul einhandelte und auf der Bank Platz nehmen musste. Das gleiche Schicksal ereilte dem zweiten US-Amerikaner in Reihen der Gäste, Forrest Robinson. Essen fand nun kaum ein Mittel gegen die starke Defensive der Cuxhavener. Vor allem Gilles Dierickx räumte viele Bälle unter dem eigenen Korb ab. Beim Stand von 61:41 ging es in den Schlussabschnitt. In den letzten zehn Minuten ließen sich die Cuxhavener diesen wichtigen Heimsieg nicht mehr nehmen. Erst als die Partie längst entschieden war, kam Essen punktemäßig noch etwas näher heran. Der Sieg war aber zu keiner Zeit gefährdet. In der letzten Minute bekamen dann auch noch die beiden Nachwuchstalente Menno Möller und Jonas Buss-Witteler ihre Einsatzzeiten. Buss-Witteler war es dann auch vorbehalten den letzten Korbleger zu treffen zum 85:69-Endstand. Bester Punktesammler auf Seiten der Cuxhavener war übrigens Jannes Hundt mit 18 Punkten. Aus einer starken Mannschaftsleistung ragten zudem Gilles Dierickx (13 Rebounds), Florian Wendeler (13 Punkte, 12 Rebounds) und Sandro Kordis (16 Punkte) heraus.

Eisbären Bremerhaven in Bayreuth gefordert

17.11.2018

BAYREUTH/BREMERHAVEN. Viel Zeit zur Eingewöhnung hat der "neue Eisbär" Gilbert Brown nicht.

Cuxhaven Baskets treten nicht mehr an

von Frank Lütt | 16.11.2018

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets werden am Sonnabend nicht zum Heimspiel gegen den Spitzenreiter der 1. Basketball-Regionalliga, RSV Eintracht Stahnsdorf, antreten.

Cuxhaven Baskets empfangen Spitzenreiter

von Jan Unruh | 16.11.2018

CUXHAVEN. Der Blick geht nach unten. Die mit so großen Ambitionen gestarteten Cuxhaven Baskets dümpeln im unteren Tabellendrittel der 1. Basketball-Regionalliga herum - und müssen aufpassen nicht in den Abstiegsstrudel zu gelangen.

Faustball

Heimpremiere in der 1. Bundesliga für Armstorf

16.11.2018

LAMSTEDT. Nach zwei Auftritten in der Ferne steht für den SV Armstorf am Sonnabend, 17. November, um 14 Uhr das erste Heimspiel in der noch jungen Faustball-Erstligasaison auf dem Spielplan.