
Cuxhaven: Das Lehfeld geht zum Impfen
CUXHAVEN. Zeitweilig reichte die Schlange durch die ganze Wernerstraße bis zur Martinsklause, als das mobile Impfteam des DRK im Lehfeld Halt machte.
Um 8 Uhr standen die ersten Anwohnerinnen und Anwohner gestern bereits zur Impfaktion im Bürgerzentrum Lehfeld an, obwohl es erst um 12 Uhr losgehen sollte. Bald darauf reichte die Schlange schon die ganze Wernerstraße entlang und um die Ecke bis zur Martinsklause. Dennoch sei die Stimmung angesichts des reibungslosen Ablaufs gut gewesen, berichtet Rüdiger Pawlowski, Leiter der Abteilung Jugend und Soziales bei der Stadt.
Das mobile Impfteam des DRK impfte im Auftrag des Landkreises zeitgleich an vier Plätzen. Helferinnen und Helfer des Stadtteilverein "Ritzebüttel activ" halfen bei der Organisation, hörten zu und verteilten Kekse.
Der Verein und seine Netzwerkpartner hatten die Aktion auch im Vorfeld im Stadtteil gut bekannt gemacht - für Rüdiger Pawlowski war dies ein mitentscheidender Faktor dafür, dass diese Aktion so gut angenommen worden ist.
Über ähnliche Bilder wurde am Nachmittag auch aus Altenwalde berichtet, wo die Johanniter impften - zunächst mit Voranmeldung, am Nachmittag dann auch ohne Termin.