
Cuxhaven: Mehr als 370 Schuss Munition im Watt vor Duhnen
CUXHAVEN. Im Watt vor Duhnen ist am Freitag Munition gefunden worden. Fundort ist das Watt auf Höhe zur Duhner Rettungsstation in westlicher Richtung.
Nach Mitteilung der Polizeiinspektion handelt es sich um etwa 360 Schuss Kleinkalibermunition und 13 Schuss Schrotmunition. Der Polizei Cuxhaven wurde der Munitionsfund um kurz nach 14 Uhr gemeldet. Gegen 20.30 Uhr war der Bergungseinsatz beendet.
Eine Gefährdung der Bevölkerung habe zu keiner Zeit bestanden, daher habe laut Polizei auch keine Anordnung zur Evakuierung oder weiträumigen Absperrung von bestimmten Abschnitten erfolgen müssen. Im Einsatz waren neben der Polizeiinspektion die Berufsfeuerwehr Cuxhaven, Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Wasserschutzpolizei.
Weltkriegsmunition?
Was es genau mit der gefundenen Munition auf sich hat, ist bislang noch unklar. Ob es sich um Weltkriegsmunition oder Munition jüngeren Datums handelt, ist nicht bekannt. Fest stehe, so die Polizei gegenüber unserer Zeitung, dass sich die Munition "in relativ gutem Zustand" befinde. Derzeit werde der Sachverhalt untersucht.
"Wir prüfen aktuell die rechtliche Relevanz des Falls, speziell nach Gesichtspunkten der Straf- und Ordnungswidrigkeiten", so Polizeisprecher Dennis Hartrumpf. Mit vorläufigen Ergebnissen der weiterführenden Ermittlungen sei nicht vor Mittwoch zu rechnen.
CNV-Newsletter
CNV-Nachrichten-Newsletter
CNV News-Podcast - Hören statt lesen!
CNV Podcast "Auf Tauchgang"