Cuxhaven trauert um Albrecht Harten

12.12.2017

CUXHAVEN. Alles Hoffen seiner Weggefährten war vergebens. (red)

Kurz nach seinem 80. Geburtstag und nachdem er noch in der vorletzten Ratssitzung geehrt worden war, ist Albrecht Harten, langjähriger Bürgermeister und ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven, am Montag gestorben. Die Krankheit hatte mit aller Macht zugeschlagen. Die Stadt verliert mit ihm einen Menschen, der in der Kommunalpolitik viele besondere Akzente setzte, der über Parteigrenzen hinweg hohe Anerkennung genoss und in der Bevölkerung sehr beliebt war. Jeder wusste, wer mit dem augenzwinkernd verliehenen Titel „Bürgermeister der Herzen“ gemeint war.

Der gebürtige Schweriner kam 1968 als diplomierter Volkswirt nach Cuxhaven, um an den Berufsbildenden Schulen zu unterrichten. 1972 zog er für die CDU in den Rat der Stadt Cuxhaven ein, dem er bis zuletzt ohne Unterbrechung angehörte.

1981 wurde er erstmals ehrenamtlicher Oberbürgermeister und blieb dies bis 1996. Zwei Jahre später wurde er Bürgermeister. Diesen Posten bekleidete er mit kurzer Unterbrechung bis zu seinem Tode.

Albrecht Harten hat die Kreisreform mitgestaltet und war auch Mitglied im Kreistag. Besondere Ehre war für ihn seine zweijährige Tätigkeit als Vizepräsident des Niedersächsischen Städtetages. Albrecht Harten erhielt für sein Engagement die höchsten Ehrungen der Stadt und des Landkreises Cuxhaven.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)