Wolfgang Heß Anfang August bei der Ausstellungseröffnung im Kreishaus. Einer verlorenen Facebook-Wette habe er es zu verdanken, dass er den rosa "Sprünge"-Pullover tragen musste - trotz heißer Temperaturen. Foto: Konken
Grönemeyer-Ausstellung

Cuxhavener Ausstellung zieht nach Bochum

05.09.2018

CUXHAVEN/CADENBERGE. Die Grönemeyer-Sammlerstücke vom Cadenberges Bürgermeisters Wolfgang Heß wird im Frühjahr in Bochum ausgestellt. Von Anna-Lena Konken

"Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser, als man glaubt", singt Herbert Grönemeyer 1984 in seiner Hymne an seine Heimatstadt "Bochum". Und genau dorthin soll es nun auch die große Devotionalien-Sammlung von Cadenberges Bürgermeister Wolfgang Heß verschlagen.

"Ich fühle mich wirklich mehr als gebauchpinselt", sagt Heß mit einer Mischung aus Stolz und Freude in der Stimme. "Seit einigen Tagen laufe ich nicht mehr einfach mit meinem Hund durch den Wald - ich schwebe nur noch so dahin."

Seit dem 2. August kann man die Tourplakat-Sammlung des Grönemeyer-Fans im Cuxhavener Kreishaus bestaunen. Ausgestellt sind etwa 150 Plakate aus vier Jahrzehnten, "meine komplette Sammlung beläuft sich auf über 200", so Heß. Darüber hinaus nennt er aber auch viele weitere Stücke wie Tassen, T-Shirts oder Schallplatten sein Eigen.

Wie kam nun die Stadt Bochum ins Spiel? "Eine Woche nach der Eröffnung war niemand geringeres als Mario Schiefelbein, Geschäftsführer von Bochum Marketing, zu Besuch im Cuxland, und wurde auf die Ausstellung aufmerksam", erzählt Heß. "Er rief mich an und sagte, ‘ich will diese Sammlung unbedingt in Bochum', und ich bin fast verrückt geworden vor Freude." Als Heß dem Marketing-Chef und gebürtigen Cuxhavener noch vom Rest der Sammlung erzählt, muss der schlucken und fragt nach, ob er das alles auch richtig verstanden hätte.

Im Frühjahr soll es soweit sein, die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten läuft bereits. "Es gibt dort ja auch viele ehemaligen Zechen, die zu Kulturzentren umgebaut wurden. Das fände ich als Location ziemlich klasse", meint Heß. "Aber wo auch immer wir landen - sicher ist: Es wird groß."

So sei es dann auch sehr wahrscheinlich, dass Herbert Grönemeyer auch einmal persönlich vorbeischauen würde. "Davon ist Mario Schiefelbein auf jeden Fall überzeugt, denn er hat Kontakt zu der Grönemeyer-Truppe, die gerade in den berühmten Abby Road Studios in London am neuen Album feilt und von dieser Ausstellung jetzt auch schon Wind bekommen hat", freut sich Wolfgang Heß. "Und weil das Album ebenfalls im Frühjahr fertig sein soll, passt alles wunderbar zusammen." Bis es soweit ist, übt sich Wolfgang Heß nun in Vorfreude.

Einen digitalen Einblick in die aktuelle Ausstellung bietet das etwa 18-minütige Video "Herbert Grönemeyer Ausstellung - All die Jahre" auf Youtube, welches Ausschnitte der Vorbereitungen und der Eröffnungsfeier zeigt. Wer die Tourplakat-Sammlung in natura erleben will, kann dies noch bis zum 14. September im Kreishaus tun.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)