Die Rundturnhalle in Cuxhaven ist in die Jahre gekommen. Foto: Reese-Winne
Kommentar zum Hallenbau

Cuxhavener Rundturnhalle: Versprochen ist versprochen

von Frank Lütt | 12.06.2019

Am Anfang der Wahlperiode hatte die Kooperation im Kreistag (CDU, SPD, Grüne und FDP) ein 160-Millionen-Investitionsprogramm im Visier, das der baulichen Infrastruktur zugutekommen sollte.

Jetzt, zwei Jahre danach, reichen 160 Millionen unter anderem dank der explosionsartig gestiegenen Baukosten für die geplanten Projekte nicht aus. Und es kommen immer mehr Aufgaben hinzu.

Während die Politik also erst das Füllhorn auspackte, rudert sie jetzt wieder zurück. Da kommt es dann schon mal vor, dass man den einen oder anderen vor den Kopf stößt. Vermutlich wird dies nun die Stadt Cuxhaven beziehungsweise der Sport sein.

Der Landkreis hatte beim Thema Rundturnhalle lange Zeit angemahnt, die Stadt müsse sagen, was sie haben will und wie sie sich mit einbringt. Das hat gedauert. Während der Kreis also hervorhob, wunschgemäß seinen Willen für die Errichtung eines Neubaus bekundet zu haben, schob er den "Schwarzen Peter" zur Stadt zu.

In den vergangenen Monaten hat der Stadtrat allerdings geliefert. Mit einem Volumen von etwa 2,8 Millionen Euro wolle sich Cuxhaven einbringen - 1,3 Millionen für Extras in der Halle und 1,5 Millionen durch die Übernahme der Planungs- und Bauträgerkosten. Beim Kreis ist der Rundturnhallen-Ersatzbau auch unter die fünf großen Bauprojekte eingestuft worden, die nach und nach im Zuge des Investitionsprogramms abgearbeitet werden sollen. Also: Es gibt eigentlich kein Hemmnis mehr. Der Landkreis muss jetzt liefern.

Aus Sicht des Sports bleibt zu hoffen, dass das Projekt nicht ewig auf die lange Bank geschoben wird. Falls es zu einer neuen Prioritätenliste kommen sollte, bin ich mal gespannt, ob die Erweiterung des Kreishauses dann vor der Sporthalle oder sogar vor den Schulbaumaßnahmen steht.

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

Kommentar zur Stadt Cuxhaven

Klimaschutzkonzept: Eine Chance, mehr aber auch nicht

von Thomas Sassen | 23.10.2019

Ein Klimaschutzkonzept für die Stadt Cuxhaven. Ist das, was der Rat am Montag mit großer Mehrheit beschlossen hat nun ein großer Wurf, ein weiteres Papier, das - wie viele vorher - bald in Vergessenheit gerät oder wird es zum Leitfaden für künftiges Handeln?

Kommentar zum Töpfermarkt

Traditionsveranstaltung in Cuxhaven geht weiter: Nachfolge gefunden

von Thomas Sassen | 07.10.2019

Aufatmen bei allen Töpfer-Fans: Der Cuxhavener Töpfermarkt geht weiter. Ein neuer Organisator ist gefunden.

Kommentar zur Innenstadt

Otterndorf: Zum guten Service gehören auch einheitliche Zeiten

von Christian Mangels | 07.10.2019

In der Innenstadt Otterndorfs gibt es keine einheitlichen Zeiten der Geschäfte. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Kommentar zum Böhlgraben

Gewerbegebiet: Froh sein über jeden, der sich ansiedeln will

von Maren Reese-Winne | 07.10.2019

In Cuxhaven soll ein neues Gewerbegebiet erschlossen werden. Darüber sind nicht alle Cuxhavener froh.