Die Rundturnhalle in Cuxhaven ist in die Jahre gekommen. Foto: Reese-Winne
Kommentar zum Hallenbau

Cuxhavener Rundturnhalle: Versprochen ist versprochen

von Frank Lütt | 12.06.2019

Am Anfang der Wahlperiode hatte die Kooperation im Kreistag (CDU, SPD, Grüne und FDP) ein 160-Millionen-Investitionsprogramm im Visier, das der baulichen Infrastruktur zugutekommen sollte.

Jetzt, zwei Jahre danach, reichen 160 Millionen unter anderem dank der explosionsartig gestiegenen Baukosten für die geplanten Projekte nicht aus. Und es kommen immer mehr Aufgaben hinzu.

Während die Politik also erst das Füllhorn auspackte, rudert sie jetzt wieder zurück. Da kommt es dann schon mal vor, dass man den einen oder anderen vor den Kopf stößt. Vermutlich wird dies nun die Stadt Cuxhaven beziehungsweise der Sport sein.

Der Landkreis hatte beim Thema Rundturnhalle lange Zeit angemahnt, die Stadt müsse sagen, was sie haben will und wie sie sich mit einbringt. Das hat gedauert. Während der Kreis also hervorhob, wunschgemäß seinen Willen für die Errichtung eines Neubaus bekundet zu haben, schob er den "Schwarzen Peter" zur Stadt zu.

In den vergangenen Monaten hat der Stadtrat allerdings geliefert. Mit einem Volumen von etwa 2,8 Millionen Euro wolle sich Cuxhaven einbringen - 1,3 Millionen für Extras in der Halle und 1,5 Millionen durch die Übernahme der Planungs- und Bauträgerkosten. Beim Kreis ist der Rundturnhallen-Ersatzbau auch unter die fünf großen Bauprojekte eingestuft worden, die nach und nach im Zuge des Investitionsprogramms abgearbeitet werden sollen. Also: Es gibt eigentlich kein Hemmnis mehr. Der Landkreis muss jetzt liefern.

Aus Sicht des Sports bleibt zu hoffen, dass das Projekt nicht ewig auf die lange Bank geschoben wird. Falls es zu einer neuen Prioritätenliste kommen sollte, bin ich mal gespannt, ob die Erweiterung des Kreishauses dann vor der Sporthalle oder sogar vor den Schulbaumaßnahmen steht.

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

Kommentar zum Radlerparadies

Für Rad und ÖPNV in Cuxhaven Platz schaffen

von Thomas Sassen | 06.06.2019

Erste kleine Schritte auf dem Weg zu einem neuen Mobilitätsmix sind in Cuxhaven zwar unternommen worden.

Kommentar zur Landratswahl

Spendierhosen im Cuxhavener Kreistag verbieten

von Egbert Schröder | 27.05.2019

So, die Wahl ist gelaufen, der Landrat im Cuxland ist gewählt. Jetzt geht es an die Arbeit, Herr Bielefeld, auch wenn die Rente naht.

Kommentar zur OB-Wahl

Wahl in Cuxhaven: Uwe Santjer stoppt SPD-Trend

von Ulrich Rohde | 27.05.2019

Betrachtet man das desaströse Ergebnis der SPD auf Bundesebene, das sich auch im Landkreis und der Stadt Cuxhaven widerspiegelt, muss man Uwe Santjer umso mehr Respekt zollen, dass er es geschafft hat, mit ziemlich deutlichem Abstand Oberbürgermeister in Cuxhaven zu werden.

Kommentar zur Politik

Kunstrasen in Cuxhaven: Standortfrage wird zum Politikum

von Frank Lütt | 23.05.2019

Politische Gremien kurz vor Wahlen zu besuchen, hat seinen Reiz, laufen die Sitzungen doch anders ab als sonst.