Eine weitere Mahnwache wollen die Cuxhavener Grünen am Freitag abhalten - so wie hier Anfang August 2019, also vor der Corona-Pandemie. Archivfoto: Potschka
Stefan Wenzel dabei

Cuxhavens Grüne rufen zur Mahnwache gegen Elbvertiefung auf

06.10.2021

CUXHAVEN. Zu einer Elbe-Mahnwache ruft der Cuxhavener Ortsverband der Grünen für Freitag, 8. Oktober, ab 16 Uhr am Radarturm (nahe der Alten Liebe) auf.

Im Rahmen der geplanten Redebeiträge wird unter anderem der neu gewählte Bundestagsabgeordnete der Grünen, Stefan Wenzel, eine aktuelle Einschätzung zur Zukunft der Elbe- und Weservertiefung geben. "Vor dem Hintergrund der bereits eingetretenen ökologischen Schäden im Elbästuar, den bekannt gewordenen neuen Eingriffen und Kostensteigerungen im Zusammenhang mit der Medemrinne sowie Kooperationsbestrebungen der Reedereien mit dem Jade-Weser-Port müsste die zukünftige Bundesregierung eine Neubewertung der neunten Elbvertiefung vornehmen", so der Ortsvorstand. Dabei sei eine verträgliche Rückführung der Solltiefe auf das Maß vor Beginn dieser Baumaßnahme anzustreben.

Verklappung bei Scharhörn stoppen

Die Weservertiefung ist bereits in einem ersten Gerichtsverfahren gescheitert und sollte nach Einschätzung der Grünen nicht wieder neu beantragt werden. Weiterhin müssten die Planungen Hamburgs für neue Verklappungsgebiete von Hafenschlick bei Scharhörn und anderen küstennahen Bereichen umgehend beendet werden.

Hurtigruten in Cuxhaven

Hurtigruten gerät durch geplante Kreuzfahrt-Stopps in Cuxhaven in die Kritik

02.10.2021

CUXHAVEN. Am Dienstag legt das Kreuzfahrtschiff "Otto Sverdrup" des norwegischen Reiseanbieters Hurtigruten in Cuxhaven an. Doch was rein positiv für Cuxhavens Tourismusbranche scheint, stellt sich bei näherem Betrachten als moralisch fragwürdige Aktion dar.

Dienst auf einer Wanderdüne

Wie ein Regisseur als Vogelwart auf Scharhörn eine Sumpfohreule traf

von Julia Anders | 01.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Kilian ist Regisseur aus Berlin und Vogelwart auf Scharhörn. Unserer Reporterin erzählt er von seinen Erlebnissen auf der Vogelschutzinsel.

Elbvertiefung

Medemrinne vor Otterndorf: Reparaturarbeiten beginnen - trotz der Kritik

von Redaktion | 29.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe-Nordsee (WSA) plant den Lückenschluss bei der Medemrinne vor Otterndorf - obwohl es Kritik gegeben hatte.

Auf Rundreise

Walross zieht in der Nordsee weiter: Jetzt an neuem Ort aufgetaucht

10.09.2021

NORDSEE/SPIEKEROOG. Am Dienstag hat der Besuch eines Walrosses auf der Nordsee-Insel Baltrum Aufsehen erregt. Nun hat der Arktisbewohner auf einer anderen ostfriesischen Insel Station gemacht.