Am vorigen Sonntag überprüfte ein großes Polizeiaufgebot die Einhaltung der Corona-Auflagen. Foto: Kramp
Am vorigen Sonntag überprüfte ein großes Polizeiaufgebot die Einhaltung der Corona-Auflagen. Foto: Kramp
Protest gegen Corona-Auflagen

Cuxhavens "Spaziergänger" melden auch Autokorso durch die Innenstadt an

von Wiebke Kramp | 14.01.2022

CUXHAVEN. Jetzt gehen sie nicht nur spazieren, sondern sind motorisiert mobil. Für kommenden Sonntag kündigt die Protestbewegung gegen Corona-Auflagen sowohl eine Versammlung als auch erstmals einen Autokorso durch die Cuxhavener Innenstadt an.

Angemeldet sind laut Marcel Kolbenstetter, Pressesprecher der Stadt Cuxhaven, zwei Versammlungen - jeweils für den Zeitraum 15 bis 18 Uhr am Sonntag, 16. Januar: "Cuxhaven geht spazieren" wie gehabt ausgehend und endend auf dem Kaemmererplatz sowie "Cuxhaven fährt spazieren" ausgehend und endend auf dem Parkplatz an der Stadtbibliothek mit angekündigten rund 50 Fahrzeugen.

Worauf müssen sich die Cuxhavener einstellen? Und welche Regeln müssen eingehalten werden? Bei dieser Versammlung sei mit Behinderungen des Verkehrs zu rechnen, so Kolbenstetter. Die Route verlaufe folgendermaßen: Deichstraße - Neue Reihe - Kasernenstraße - Marienstraße - Strichweg - Strandstraße - Kurparkallee - Nordfeldstraße (Kundgebung) - Strandhausallee - Heinrich-Grube-Weg - Duhner Allee - Windeichenweg - Brockeswalder Chaussee - Westerwischweg - Süderwisch - Schneidemühlplatz - Altenwalder Chaussee. - Südersteinstr. - Wernerstraße - Meyerstraße - Konrad-Adenauer-Allee - Deichstraße - Parkplatz.

Maskenbestimmung bei Versammlung

Marcel Kolbenstetter: "Die Versammlung wird ebenfalls durch die Polizei begleitet werden. Es gelten die allgemeinen Bestimmungen zum Tragen von Masken bei Versammlungen unter freiem Himmel. Zudem gelten die grundsätzlichen Bestimmungen der Straßenverkehrs-Ordnung und Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung." Allerdings dürfe der Autokorso aufgrund der Polizeiabsicherung und -begleitung an Kreuzungen auch rote Ampeln passieren. Bei Kundgebungen gilt Maskenpflicht.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Wiebke Kramp
Wiebke Kramp

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

wkramp@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.