Daniel Schneider schoss ein Erinnerungsfoto an seinem ersten Tag im Bundestag. Foto: Schneider/Facebook
Daniel Schneider schoss ein Erinnerungsfoto an seinem ersten Tag im Bundestag. Foto: Schneider/Facebook
Daniel Schneider in Berlin

Das erlebte der Cuxhavener Politik-Neuling Schneider am ersten Tag im Bundestag

28.09.2021

CUXHAVEN/BERLIN. Deichbrand-Gründer Daniel Schneider ist für die SPD in den Bundestag eingezogen. Am Dienstag erkundete er zum ersten Mal den Reichstag.

Bereits am Montagabend war der 44-Jährige mit dem Zug von seinem Wohnort Otterndorf aus nach Berlin gereist. Am Dienstag stand nun die erste Fraktionssitzung an. "Ich freue mich auf die vielen jungen Gesichter, die es mit mir in den Bundestag geschafft haben", sagte Schneider kurz vorher gegenüber Nord24.

Für immer im Gedächtnis

"Unsere erste Sitzung im Plenarsaal wird mir wohl ewig im Gedächtnis bleiben", schrieb Schneider anschließend bei Facebook. Am ersten Tag hätten sich "alle neu gewählten Mitglieder des 20. Deutschen Bundestages kurz vorgestellt - darunter so viele teils sehr junge, diverse Menschen mit eigenen Geschichten. Alle voller Respekt, mit maximaler Motivation, zusammen die Zukunft unseres Landes anzupacken - und ich mittendrin", berichtete der Politik-Quereinsteiger Schneider stolz.

Wiedersehen mit altem Bekannten

Beim ersten Besuch als Bundestagsabgeordneter im Reichstag traf Schneider auch gleich auf Kollegen aus seiner Heimat: den Bremerhavener SPD-Abgeordneten Uwe Schmidt. Politik-Neuling Schneider hatte am Sonntag im Wahlkreis Cuxhaven-Stade II das Direktmandat gewonnen - und das überraschend deutlich.

Von Mark Schröder und Joscha Kuczorra

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.