Impfzentrum Cuxhaven: Ab dem Wochenende deutlich mehr Impfungen
KREIS CUXHAVEN: Seit einiger Zeit plant der Landkreis Cuxhaven die Eröffnung einer vierten Impfstraße im Impfzentrum. Diese soll nun endlich in Betrieb genommen werden.
Um mit der vierten Impfstraße starten zu können, hat der Kreis Cuxhaven bis Ende April weiteres Personal gesucht - und ist fündig geworden. "Es wurden insgesamt 35 Personen eingestellt", erklärt Janna-Marie Schwanemann, Pressesprecherin des Landkreises Cuxhavens. Diese verteilen sich auf 25 Vollzeitstellen. Somit seien auch manche der neu Angestellten in Teilzeit im Impfzentrum tätig. Wie viele Bewerbungen der Landkreis insgesamt erhalten habe, konnte die Pressesprecherin allerdings nicht sagen.
Bis zu 6000 Impfungen wöchentlich
Das neu eingestellte Personal lerne derweil die Abläufe des Impfzentrums kennen. "Die neuen Mitarbeitenden werden aktuell eingearbeitet", berichtet Schwanemann. Die vierte Impfstraße befinde sich mittlerweile im Testbetrieb. Ab Sonnabend, 15. Mai, solle dann die vierte Impfstraße regulär in Betrieb genommen werden, wodurch das Impfzentrum seine vollen Kapazitäten ausgeschöpft hätte. Doch wozu eine weitere Impfstraße öffnen? Bei einer digitalen Info-Veranstaltung erklärte Friedhelm Ottens, Dezernent des Landkreises Cuxhaven, bereits: "Wir haben vom Land die Bitte erhalten, insgesamt 6000 Menschen pro Woche zu impfen."
Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.
Bisher nur drei Impfstraßen
In den Hapag-Hallen gab es bisher drei Impfbereiche, in denen die Impflinge wie auf Straßen Schritt für Schritt durch die Hallen geführt werden. "Das gewünschte Ziel erreichen wir mit drei Impfstraßen nicht", betonte Ottens. Somit sei der Ausbau eines vierten Impfbereichs notwendig. Schwanemann ergänzt: "Derzeit werden im Impfzentrum Cuxhaven täglich 700 bis 750 Personen geimpft." Die Einrichtung der vierten Impfstraße ermöglicht nun, 1000 Impfungen pro Tag durchzuführen und den vorgegebenen Soll des Landes Niedersachsen zu erfüllen.
Ausweitung der Impfkapazität
Die Pressesprecherin betont: "Dies bedeutet eine merkliche Ausweitung der Impfkapazität im Impfzentrum Cuxhaven." Außerdem werde dadurch eine deutliche Geschwindigkeitszunahme für den Impffortschritt erreicht. Durch die mobilen Teams und die Impfungen in den Arztpraxen wurde im Landkreis bis dato eine Impfquote bei Erstimpfungen von 31,44 Prozent und eine Quote von 8,9 Prozent bei den Zweitimpfungen erreicht. Die Impfkampagne werde mithilfe der vierten Impfstraße weiter Fahrt aufnehmen.