Die Diakonie Cuxland ist jetzt mit ihrem Beratungsangebot und dem Diakonie-Shop ins City Center Cuxhaven (CCC) am Fleckenpüsterweg eingezogen. Ab sofort ist die Diakonie damit noch näher dran an den Menschen, die Hilfe suchen. Foto: Potschka
Die Diakonie Cuxland ist jetzt mit ihrem Beratungsangebot und dem Diakonie-Shop ins City Center Cuxhaven (CCC) am Fleckenpüsterweg eingezogen. Ab sofort ist die Diakonie damit noch näher dran an den Menschen, die Hilfe suchen. Foto: Potschka
Hilfsangebote

Diakonie Cuxland ist jetzt im City Center Cuxhaven zu finden

von Jens Potschka | 07.04.2022

CUXHAVEN. Die Innenstädte sind im Wandel begriffen. Auch in Cuxhavens City vollzieht sich Schritt für Schritt die Entwicklung, die vielerorts zu beobachten ist: Einzelhandel, Dienstleistung, Restaurants und Handwerk sowie Wohnangebote rücken näher zusammen und bereichern die Stadtzentren.

Auch die Diakonie Cuxland hat diesen Trend für sich erkannt und ist jetzt mit ihrem Beratungs- und Shop-Angebot ins City Center Cuxhaven (CCC) am Fleckenpüsterweg gezogen.

"Wir sind jetzt mittendrin im Stadtzentrum", freut sich Sylvia Cordes-Tambor. Die Geschäftsführerin der Diakonie im Cuxland ist jetzt seit einem guten Jahr in Amt und Würden und hat schon eine ganze Menge an Strukturveränderungen und praktikablen Neuerungen vollzogen.

Lob an "wirklich fähige Handwerker"

Der Umzug der Diakonie vom Haus der Kirche an der Marienstraße in die unmittelbare Nähe der Nordersteinstraße ist ein weiterer entscheidender Baustein dieses Strukturprozesses. Unter dem Dach des CCC sind ab sofort sowohl die Beratungsangebote als auch der Diakonieshop zu finden.

Nach vier Monaten Umbauphase wurden die neuen Räume im City Center Cuxhaven bezogen. "Es gab so kurzfristig keine Bauleiter und Architekten, deshalb habe ich mich der Aufgabe gestellt und die Planung unserer neuen Räume selber übernommen", berichtet Sylvia Cordes-Tambor, die voll des Lobes für die vielen Handwerksbetriebe ist, die das ehrgeizige Projekt gemeinsam mit ihrem Team durchgezogen haben. "Wir hatten wirklich fähige Handwerker, es hat viel Freude gemacht, dieses Projekt mit ihnen zu stemmen."

Beratung bei der Diakonie

Auf knapp 500 Quadratmeter Gesamtfläche sind die verschiedenen Beratungsangebote der Diakonie Cuxland zu finden. Dazu zählen unter anderem die Kirchenkreissozialarbeit und Sozialberatung, die Schulden- und Insolvenzberatung, die Flüchtlingsberatung, die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung, die Lebens- und Paarberatung sowie neuerdings das Angebot "Bürger in Not."

Neues Angebot "Bürgerhilfe"

"Die Bürgerhelfer sind ab sofort bei uns in der Diakonie angesiedelt. Das freut mich gerade auch mit Blick auf die Flüchtlinge aus der Ukraine, die zur Zeit verstärkt ins Cuxland kommen", geht die Geschäftsführerin ins Detail. Weitere "Bürger in Not"-Angebote sollen schon in Kürze folgen.

Wer einen Rundgang durch die neuen Räume der Diakonie Cuxland macht, dem wird schnell klar, dass Sylvia Cordes-Tambor auch bei der Anordnung der Räume und Funktionen viele Dinge bedacht hat, die am alten Standort im Haus der Kirche so gar nicht umgesetzt werden konnten.

Team arbeitet ab sofort auf einer Ebene

"Wir arbeiten jetzt alle auf einer Ebene", freut sich Sylvia Cordes-Tambor, die jetzt nach und nach weitere Strukturen einführt, die die Zusammenarbeit im Team nachhaltig stärken soll. Einige Ideen, wie einen großen Flohmarkt im City Center, der gemeinsam mit den anderen Mietern in der zentralen Halle durchgeführt werden könnte, hat die umtriebige Geschäftsführerin schon einmal ins Auge gefasst.

Auch Ines Hellweg, die bei der Diakonie im Cuxland unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich zeichnet sowie ihr neuer Kollege Mario Stollberger vom Beratungsangebot "Bürger in Not", haben sich schon gut eingelebt in den hell gestalteten Büros. Einige der funktional eingerichteten Räume verfügen über große Fenster, die einen Blick in den Garten des CCC gewähren.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jens Potschka
Jens Potschka

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

jpotschka@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.