Sturmtief "Daniel" nähert sich der norddeutschen Küste und soll Mittwoch auf Cuxhaven treffen. Archivfoto: Reese-Winne
Sturmtief "Daniel" nähert sich der norddeutschen Küste und soll Mittwoch auf Cuxhaven treffen. Archivfoto: Reese-Winne
Orkanböen erwartet

Droht Cuxhaven eine schwere Sturmflut? Helgoland-Fähre betroffen

von Redaktion | 30.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Ein Sturm ist im Anflug auf Cuxhaven. Laut Wetterbericht soll der Wind bereits ab Mittwoch-Nachmittag deutlich zunehmen. Das betrifft auch die Verbindung nach Helgoland.

Ein neues Tief mit dem Namen "Daniel" erreicht laut Seewetterbericht am Dienstag Schottland. Am Mittwochmorgen trifft das Sturmtief dann auf auf den Nordteil der Deutschen Bucht, inklusive Cuxhaven. Damit folgt "Daniel" auf das Tief "Christoph", der bereits zum Wochenstart für ordentlich Wind sorgt. Wobei "Christoph" jedoch weniger Stärke haben soll als "Daniel".  

Sturmböen bis 100 Kilometer

Das neue Tief kommt aus dem Norden und drückt damit das Wasser direkt auf die hiesige Küste. Bis zu 100 Stundenkilometer soll "Daniel" mitbringen, der sich im Laufe des Mittwochs immer weiter aufbauen soll, so der Wetterdienst. Im Laufe des Abendstunden soll sich das Sturmfeld weiter ostwärts und ins Landesinnere verlagern. Dabei verliere der Sturm zwar an Kraft, doch es gebe noch keinen Grund zur Entwarnung. Von Schleswig-Holstein bis nach Sachsen sind weiterhin verbreitet Böen zwischen 60 und 80 Kilometer pro Stunde dabei, teils auch schwere Sturmböen bis 100 Kilometer, heißt es auf Wetter-Online.

Sturm am Mittwoch

Die Zugbahn des Sturmtiefs erklärt Björn Goldhausen, Pressesprecher und Meteorologe von Wetter-Online so: "Am Mittwochnachmittag legt der Wind an der Nordseeküste deutlich zu. Abends wird es richtig heftig. Dann sind von den Ostfriesischen Inseln über Helgoland bis Sylt verbreitet orkanartige Böen um Tempo 110 zu erwarten. Zeitweise peitschen auch Orkanböen mit 120 Kilometer pro Stunde oder mehr gegen die Inseln. Zudem dreht der Wind dabei immer mehr in Richtung Nordwest. Die Folge ist eine Sturmflut - vielleicht sogar eine schwere Sturmflut." 

Fahrten zwischen Cuxhaven und Helgoland

Die hiesige Reederei Cassen-Eils reagiert mit einer Fahrplanänderung und sagt die Fahrten zwischen Helgoland und Cuxhaven für Dienstag und Mittwoch vollständig ab. Wieder los gehen soll es ab Helgoland am Donnerstag um 15 Uhr. Ab Cuxhaven fährt die erste Verbindung am Donnerstag um 10.30 Uhr zur Hochseeinsel.

Hochwasser in Cuxhaven

In Bremerhaven erwartet das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie für Dienstag ein Abendhochwasser, das mit 1 bis 3 Meter höher als das mittlere Hochwasser ist. In Cuxhaven ist man indes eher entspannt: "Für die kommenden beiden Hochwasser wird eine Abweichung vom von +0,30 Metern bzw. +0,40 Metern des mittleren Hochwassers (MHW) vorhergesagt. Sollte es so eintreffen, ist es ein erhöhter Wasserstand", so Dörte Schmitz, Pressesprecherin bei Niedersachsen Ports gegenüber unserem Medienhaus.

Pegelstände werden kontrolliert

Besondere Maßnahmen seien bislang jedoch nicht erforderlich. "Diese beginnen bei uns mit einer Abweichung von +1 Meter. Dann wird das Sperrwerk geschlossen", so Schmitz. Um sicher zu gehen, habe man jedoch vorgesorgt: "Wir haben für heute Nacht drei Kollegen in Bereitschaft, die entsprechend der Pegelstände reagieren werden."

Stürme und Klimawandel

Einen Zusammenhang zwischen den aktuellen Stürmen und dem generellen Klimawandel auf der Welt sei jedoch nicht erkennbar, so Annika Brieber, Meterologin im Klimahaus Bremerhaven. "Wir können hier aktuell noch keinen Trend erkennen. Durch den Klimawandel kommt es zwar immer wieder vor, dass Blätter im Herbst erst sehr spät von den Bäumen fallen und dadurch mehr Schäden anrichten. Doch das ist aktuell nicht der Fall."

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Kriminalität 

Dunkle Jahreszeit im Kreis Cuxhaven: 5 Mythen rund um Einbrüche - das müssen Sie wissen

KREIS CUXHAVEN. Einbrecher kommen im Schutz der Dunkelheit und die Videokamera schreckt sie schon ab? Hartnäckig halten sich gewisse Mythen rund um das Thema Einbruch und Sicherheit. Jetzt klärt die Polizeiinspektion Cuxhaven auf: Stimmt's - oder stimmt's nicht?

Schwimmbad

Ärger unter Schwimmern: Ist die Moor-Therme in Bad Bederkesa zu kalt?

BAD BEDERKESA. Die Moor-Therme in Bad Bederkesa ist in der ganzen Region beliebt. Die kühlere Wassertemperatur und weitere Maßnahmen sorgen aber für Verärgerung.

Unfall auf Kreisstraße

Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven: Frau eingeklemmt und schwer verletzt

BEVERSTEDT. Bei einer Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven ist eine Autofahrerin schwer verletzt worden. Auch ein weiterer Unfallbeteiligter kam ins Krankenhaus.

Bei "Aktenzeichen XY"

Cuxhavener Disco-Morde: Polizei mit neuer Theorie - viele neue Hinweise

KREIS CUXHAVEN. Weit über 100 Hinweise sind zu den als Anhalter- oder Disco-Morden bekannten Vermisstenfällen bei der Polizei in Cuxhaven eingegangen.