
Duhner Wattrennen 2021: Worauf sich die Besucher am Sonntag freuen können
CUXHAVEN. Nachdem das Duhner Wattrennen im vergangenen Jahr pandemiebedingt abgesagt werden musste, findet die Traditionsveranstaltung nach Angaben des Vereins für Pferderennen auf dem Duhner Watt von 1902 am Sonntag sicher statt - Besucher müssen sich auf einige Änderungen einstellen.
Für den Zutritt gilt die 3G-Regel, das heißt: Jeder auf dem Veranstaltungsgelände muss geimpft, genesen oder getestet sein. Der Corona-Test darf zudem nicht älter als 24 Stunden sein. Obwohl an den Eingangsbereichen Teststationen eingerichtet sind, empfehlen die Veranstalter, den Test bereits am Vortag durchzuführen.
Aufwändiges Hygienekonzept
Mit einem aufwändigen Hygienekonzept direkt am Strand und auf dem rund zwei Kilometer langen Deich sorgen die Veranstalter eigenen Angaben zufolge für die größtmögliche Sicherheit.
Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.
Elf Pferderennen
Maskenpflicht besteht nur in Bereichen, in denen die Hygieneabstände nicht eingehalten werden können, Sicherheitspersonal wird die Einhaltung kontrollieren. Insgesamt finden in diesem Jahr elf Pferderennen - vier Galopp- sechs Trabrennen und ein Trabreiten - statt. Im Rahmenprogramm gibt es Kurzkonzerte der "Cuxland-Parforcehornbläser" und ein Schaurennen der Mini-Traber Hamburg.
Buntes Rahmenprogramm
Das Marineflieger-Kommando Nordholz wird in zwei Vorbeiflügen seine Flugzeugmuster vorstellen und die Haflinger-Freunde Kreis Cuxhaven werden wieder ihre Pferde präsentieren. Das erste Rennen startet nach Ansprachen des Wattrenn-Präsidenten Jos van der Meer und Oberbürgermeister Uwe Santjer um 10 Uhr, danach geht es im 30-Minuten-Takt weiter bis um 15 Uhr der letzte Start erfolgt.
Althusmann überreicht Pokal
Ein Höhepunkt wird das 7. Rennen, der Wanderpokal des "Niedersächsischen Ministerpräsidenten" sein, der vom stellvertretenden Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister Bernd Althusmann überreicht wird. Die Tageskassen für Besucher sind ab 8 Uhr geöffnet.