An der "PS4" wird unter anderem E-Football gespielt. Symbolfoto: Jue
Regionale Meisterschaft

E-Football im Kreis Cuxhaven: Auf welchen Konsolen wird gespielt?

22.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf welchen Konsolen wird E-Football eigentlich gespielt? Diese Frage stellen sich vor allem die Laien auf diesem Gebiet.

Zur Auswahl für den Profi-Sport stehen zwei Konsolen: Die "Xbox" und die "PlayStation 4".

Besondere Unterschiede

Die Hardware beider Konsolen weist dabei nur geringe Unterschiede auf. Allerdings unterscheiden sie sich bei der Ausstattung und beim Funktionsumfang. Beispielsweise verfügt die "Playstation" über mehr Arbeitsspeicher und eine bessere Grafikkarte. Die "Xbox" hingegen verfügt über zwei integrierte Kameras mit Full HD-Auflösung.

"PS4" bei Turnier

Die E-Football-Wettkämpfe des Niedersächsischen Fußballverbands, der auch die Kreismeisterschaft in Cuxhaven organisiert, werden ausschließlich auf der "Playstation" ausgetragen. Bei den globalen Meisterschaften hingegen sind beide Konsolen erlaubt. Es gibt sogar gesonderte Play-offs für Spieler an der "Xbox" oder an der "Playstation".

In der Freizeit können alle E-Football-Spiele, auch an anderen Konsolen oder am Computer geübt und gespielt werden.

Meisterschaft im Kreis Cuxhaven

Im NFV-Kreis Cuxhaven findet die E-Football-Kreismeisterschaft am Freitag, 15. November, statt. Als Austragungsort haben die Verantwortlichen die Schützenhalle in Flögeln (Geestland) ausgewählt. Sie soll als Mehrzweckhalle umfunktioniert werden, heißt es. Beginnen soll die Veranstaltung um 17 Uhr. Die Vereine werden gebeten interessierte Mannschaften (mit Namen der Spieler und deren Geburtsdatum) bis zum 25. Oktober 2019 an den Kreisspielausschussvorsitzenden Martin Nolting per DFBnet-Postfach zu senden.

Teilnahmebedingungen

Eine Mannschaft besteht aus zwei Spielern, wobei einer der Spieler ein registriertes Mitglied im meldenden Verein und im Besitz eines aktiven Spielerpasses des NFV sein muss. Die Anmeldungen müssen über das DFBnet-Postfach, durch den Fußballfachwart, erfolgen. Pro Verein dürfen maximal zwei Mannschaften gemeldet werden.

Mehr zum Thema E-Football finden Sie hier in unserem Themenspecial.

Fußball an der Konsole

E-Football-Kreismeisterschaft: So viele Teams sind in Cuxhaven dabei

12.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Wenige Tage vor der 1. E-Football-Kreismeisterschaft des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) steht das Teilnehmerfeld fest. Insgesamt 24 Teams kämpfen im Duo um den Titel.

Bernd Zimmermann

Sport in Cuxhaven: 46 Jahre lang im Ehrenamt engagiert

12.11.2019

CUXHAVEN. Auch die 16. Cuxhavener Sportgala war wieder ein voller Erfolg. Mit einem abwechslungsreichen Programm wurden die rund 1250 Zuschauer in der Rundturnhalle bestens unterhalten.

150 Zuschauer

Faustball: SV Armstorf feiert gelungenen Saisonstart

12.11.2019

LAMSTEDT. Die Faustballspieler gewinnen zum Saisonauftakt gegen Ohligser TV mit 3:1 und gegen MTV Vorsfelde mit 3:0.

Wettkampf in Bregenz

Kickboxen: WM-Bronze für 16-jährigen Hemmoorer

12.11.2019

HEMMOOR/BREGENZ. Der 16-jährige Claas Eric Kretschmer aus Hemmoor hat bei der Weltmeisterschaft im Kickboxen die Bronzemedaille gewonnen.