An der "PS4" wird unter anderem E-Football gespielt. Symbolfoto: Jue
Regionale Meisterschaft

E-Football im Kreis Cuxhaven: Auf welchen Konsolen wird gespielt?

22.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf welchen Konsolen wird E-Football eigentlich gespielt? Diese Frage stellen sich vor allem die Laien auf diesem Gebiet.

Zur Auswahl für den Profi-Sport stehen zwei Konsolen: Die "Xbox" und die "PlayStation 4".

Besondere Unterschiede

Die Hardware beider Konsolen weist dabei nur geringe Unterschiede auf. Allerdings unterscheiden sie sich bei der Ausstattung und beim Funktionsumfang. Beispielsweise verfügt die "Playstation" über mehr Arbeitsspeicher und eine bessere Grafikkarte. Die "Xbox" hingegen verfügt über zwei integrierte Kameras mit Full HD-Auflösung.

"PS4" bei Turnier

Die E-Football-Wettkämpfe des Niedersächsischen Fußballverbands, der auch die Kreismeisterschaft in Cuxhaven organisiert, werden ausschließlich auf der "Playstation" ausgetragen. Bei den globalen Meisterschaften hingegen sind beide Konsolen erlaubt. Es gibt sogar gesonderte Play-offs für Spieler an der "Xbox" oder an der "Playstation".

In der Freizeit können alle E-Football-Spiele, auch an anderen Konsolen oder am Computer geübt und gespielt werden.

Meisterschaft im Kreis Cuxhaven

Im NFV-Kreis Cuxhaven findet die E-Football-Kreismeisterschaft am Freitag, 15. November, statt. Als Austragungsort haben die Verantwortlichen die Schützenhalle in Flögeln (Geestland) ausgewählt. Sie soll als Mehrzweckhalle umfunktioniert werden, heißt es. Beginnen soll die Veranstaltung um 17 Uhr. Die Vereine werden gebeten interessierte Mannschaften (mit Namen der Spieler und deren Geburtsdatum) bis zum 25. Oktober 2019 an den Kreisspielausschussvorsitzenden Martin Nolting per DFBnet-Postfach zu senden.

Teilnahmebedingungen

Eine Mannschaft besteht aus zwei Spielern, wobei einer der Spieler ein registriertes Mitglied im meldenden Verein und im Besitz eines aktiven Spielerpasses des NFV sein muss. Die Anmeldungen müssen über das DFBnet-Postfach, durch den Fußballfachwart, erfolgen. Pro Verein dürfen maximal zwei Mannschaften gemeldet werden.

Mehr zum Thema E-Football finden Sie hier in unserem Themenspecial.

Fußballtennis

Cuxhavener Meisterschaft: Fußball muss wieder über das Netz

27.01.2020

CUXHAVEN. Auf Kabinettstückchen, spektakuläre Rettungsaktionen und druckvolle Kopfbälle dürfen sich die Zuschauer und Teilnehmer bei der 4. Cuxhavener Fußball-Tennis-Meisterschaft wieder freuen. Kürzlich wurde der offizielle Spieltermin bekannt gegeben. Am Sonnabend, 11. Juli, kämpfen 48 Zweier-Teams um den begehrten Wanderpokal und Sachpreise.